Server SPACE FULL , Speicher fast voll, welche alten Daten löschen ?

• Hallo zusammen,

wir sind über 90 % des Server-Platzes.

Wir müssen nun also kurzfristig eine Lösung finden, welche alten Daten wir löschen sollen /wollen / können .

Sonst bekommt einer der nächsten Uploader eine Fehlermeldung.

Her mit den Ideen :).

btw: Spenden sind ebenfalls sogut wie keine mehr reingekommen in den letzten Monaten ...

Und wenn dansnn immer von den gleichen 5 Leuten, meist aus Deutschland und von den aktiven Uploadern !... aber 97% der Daten werden aus dem Ausland gesaugt ?!

--------------------

Hello, everyone,

we are over 90% of the server space.

We now have to find a short-term solution as to which old data we should / want / can delete.

Otherwise one of the next uploaders will get an error message.

Give me the ideas :).

btw: donations have also come in as good as none in the last few months .. :(

And if then always by the same 5 people, mostly from Germany, but 97% of the data is sucked from abroad?!

• Wir könnten schon mal die Verzeichnisse

- https://flight-sim.org/filebas…-msfs-2020-fsx-sceneries/

- https://flight-sim.org/filebas…hp?filebase/42-prepar-3d/

- https://flight-sim.org/filebas….php?filebase/43-x-plane/

- https://flight-sim.org/filebas…/152-misc-sonstige-tools/

löschen, weil sie nicht unmittelbar mit FS etwas zu tun haben.

Das größte Volumen dürfte in den Images-Dateien stecken. Hier bietet sich m.E. an, vor allem Dateien für die Gebiete zu löschen, die inzwischen von IPACS im FS4 gut versorgt sind. Da bietet auf jeden Fall Deutschland (https://flight-sim.org/filebas…ilebase/61-eu-de-germany/) schon mal einiges an Volumen an.

• Ich kann natürlich auf Level 15 für die Bretagne verzichten.... Ist nur schade für die Hubipiloten.

Iberia könnte vermutlich weg? Da haben sich ja inzwischen andere schon detailreicher dran versucht. (Das Easteregg hat noch keiner gefunden...)

ApfelFlieger: Ipacs geht aber nicht auf Level 14 oder gar 15.

Meine Sachen kann ich natürlich auch auf meinem Server hosten. Wird aber dauern, bis alles umgestellt ist. Habe derzeit nicht ausreichend Zeit.

• Ich habe den Abend nun mal genutzt, meine von flight-sim.org heruntergeladenen Cultivierungen für den FS2 mit den jetzt von IPACS bei FS4 mitgebrachten Cultivierungen zu vergleichen. Ich für mich werde viele der großflächigen Cultivierungen für den FS2 nicht mehr auf den FS4 übernehmen, weil die dort bereits vorhandenen mir ausreichen; lediglich einige Schmankerl werde ich dann rüber nehmen. Dies spart bei mir auf dem Rechner einige zig GB.

Anders sieht es bei den Images aus, Hier mag ich auf keine der hochauflösenden Levels (14, 15) verzichten, weil ich viel in Bodennähe fliege. Tja, und damit bleibt ein relativ großer Speicherbedarf bestehen. Löschen könnte man bei den Images-Dateien also nur veraltete bzw. geringer als von IPACS aufgelöste. Nur wer soll das entscheiden, gerade wenn es auch verschiedene Ersteller gibt?

• Löschen könnte man bei den Images-Dateien also nur veraltete bzw. geringer als von IPACS aufgelöste. Nur wer soll das entscheiden, gerade wenn es auch verschiedene Ersteller gibt?

Jau, das war meine Intension ...Dinge löschen weil sie "doppelt" oder veraltet sind ( und es bessere Daten gibt )

Sie bei uns zu löschen ... weil sie "zu gross" oder "selten genutzt" sind, oder leere
    Verzeichnisse löschen ... ist kein Ziel das ich verfolge. Bringt ja auch nichts.

Zur Speichergrösse : derzeit haben wir ca. 3 TB für uns hier in Beschlag.

Haben nicht unmittelbar mit Flugsimulator zu tun ?

Verstehe ich nicht die Ausage.

Erstens sind die Dateien dadrin SEHR klein .. zweitens sind es Szenerien ( teilweise von mir ) für FSX , MSFS und P3D ... was genau hat daran " mit FS nichts zu tun" ? ?

• higgy

Changed the title of the thread from “Speicher fast voll, wleche alte Daten löschen ?” to “Speicher fast voll, welche alten Daten löschen ?”.
  • Moin Jens,

meine Formulierung "nicht unmittelbar mit FS etwas zu tun" sollte nur ausdrücken, dass es nicht mit Aerofly FS bzw. FS2 bzw. FS4 bzw. FS2022 zu tun hat, also mit Aerofly-Produkten. Ich weiß, dass es nur sehr kleine Dateien vom speicher-Platz her sind.:)

Du hast ja Deine Frage schon mal vor längerer Zeit gestellt, wobei danach nicht sooo viele Beiträge kamen.:(

Wie oben geschrieben, habe ich gestern mal bei mir auf dem Mac geschaut, worauf ich inzwischen ganz konkret verzichten würde. Und da kommen in Summe gar nicht soviel GB heraus -- und die auch nur, wenn ich mich auf FS4 konzentriere und FS2 ad acta lege. Doch wieviele Nutzenden sind erst einmal bei FS2 geblieben und wünschen sich nach wie vor die bestehenden Cultivierungen?:/

Meines Erachtens wird sich die aktive Community die kommende Zeit ehr auf das Herstellen von Images-Dateien konzentrieren und das wird eher deutlich mehr Speicher benötigen als sich reduzieren lässt.:):):)

Von daher ist stellt sich für mich eher die Frage, wie wir als Community uns mehr Speicherplatz leisten können mit einer fairen Kostenbelastung?:/

Tschüss, Michael

• Moin Jens,

meine Formulierung "nicht unmittelbar mit FS etwas zu tun" sollte nur ausdrücken, dass es nicht mit Aerofly FS bzw. FS2 bzw. FS4 bzw. FS2022 zu tun hat, also mit Aerofly-Produkten.

Nunja ... wir sind hier aber ja http://www.Flight-sim.org ...

Und nicht http://www.Ipacs-Addons.de :) Daher hoffe ich sogar auf Daten die für diverse Flugsims sind ...

Dass ausser hin und wieder ( und dann auch noch (oft) von immer den gleichen Spendern )

hin und wieder etwas Geld reinkommt, sehe ich keine finanzielle "feste" Säule, damit kann man nicht rechnen.

Wenn ich noch mehr (guten, schnellen, gesicherten ,virenfreien ) Festplattenplatz auf deutschen Servern

mieten muss, muss ich das zahlen. Im Voraus und langfristig, ist etwas Risiko, habe ich bisher auch übernommen, aber das mache ich seit 22 Jahren :), damit kann ich leben.
    Habe ich aber ein Jahr ( im Regel die Mietzeit ) Minus gemacht, zahle ich nicht mehr weiter aus privater Tasche drauf.

In ca. 6 Wochen weiss ich ob Ipacs die Werbebanner weitermacht ( ansonsten ists eh vorbei und die Downloads werden bis auf ca. 300 GB ( die ich (noch) so nutzen kann auf meinen Server ) komplett gelöscht werden müssen ).

Wenn Ipacs weitermachen sollte, aber dann weiterhin so wenige Spenden reinkommen,
    werden wir ca. die Hälfte der (unbbenötigsten) downloads löschen müssen.

-----

Wir haben also 3 Szenarien:

Ipacs macht weiter, Speden reichen ... gehts weiter wie bisher, aber wir müssen ab jetzt immer soviel löschen wie neu hochgeladen wird, da eben zur Zeit bei 95% Plattenplatz.

Ipacs macht weiter, kaum weitere Spenden ... ca. 50% des Plattenplatzes freiräumen und die
    optionalen dazugemieteten Platten für Flight-sim.org rausnehmen.

Ipacs macht nicht weiter, kaum Spenden ...

80 % der Downloads löschen, und dann mit den ca 300 GB leben ... also auch
    immer soviel löschen wie neu hochgeladen wird.

• Aloha ..

jau , ich habe zusätzlich zum Server noch 2 mal 113,44 im Jahr dazugebucht vor fast 2
    Jahren und vor einem Guten Jahr. Dadurch haben wir dann insgesamt 1 TB mehr
    gesicherten schnellen Speicher inkl. endlos Traffic.

Der komplette Server und der komplette andere Rest wird (noch?) fast komplett vom Ipacs
    für Werbebanner gedeckt für alles auf flight-sim.org.

(ich habe grad mal angefragt wie Ipacs 2023 sieht ... wenn da Schluss sein sollte,

müssen wir sowieso ganz andere Dinge besprechen / bedenken ...

Also, wenn wir den jetzigen Stand halten wollen ( der aber ja 95 % voll ist ) wären es 226,88 im Jahr die mindestens kommen müssten. oder eben plus nochmals 113,44 = 340,32 Euro ...wenn wir wieder freien Platz MEHR bräuchten und damit nichts löschen müssten.

Das wie gesagt alles nur ... wenn Ipacs weiter machen würde.

Allerdings habe ich starke Bauchschmerzen damit, wenn nun (wieder) einige wenige User ( und zwar meistens auch noch aktive Uploader, die ja eh schon mit Dateien "zahlen"
    nun dann auch noch einzelne Grosse Summen spenden, und 99% der Welt weiter kostenlos "saugen".

Mir wäre natürlich am liebsten wenn Firmen Werbebanner buchen, oder auch ...
    wenn z.B. 500 User 1,- Eu spenden würden ... ( ich weiss, wird wohl nicht realistisch sein ) .

2021 kamen 230,- Eu Spenden, da habe ich dann also ca 36,- Eu draufgelegt,

2022 sind bisher 141,- Spenden eingegangen ( also lege ich wohl dies Jahr 85,- drauf )

Und die Hauptspender ( mit teilweise grossen Summen ) wie so oft wieder
    ( NOCHMALS HEFTIGEN DANK AN ) :

KJSimonCAP

chrispriv

schnack

VFRPilot

Wobei ich nochmal betonen möchte, einzelne hohe Summen retten zwar die Rechnung ...aber viel
    besser fänd ich wenn viele ...viele ... User kleine Summen .... oder Firma . naja .. hatten wir ja schon :)

• Moin Jens,

danke für diese Infos. Ich habe gerade mal die finanziellen Unterstützungs-Möglichkeiten (Spenden) getestet, leider hat zumindest bei mir der Weg mit dem iPad via PayPal nicht funktioniert (reine Info für Dich). Macht aber nichts, da es andere Transfer-Wege gibt.

@alle:

Jens hat in seiner Signatur dieses Motto:

Alles fliegt irgendwie,

fragt sich nur wielange

Lasst uns Flight-Sim.org noch lange fliegen.8)

Tschüss, Michael

• Hallo Michael, danke für den Test :)

Das Forum zeigte mir 2 x Versuch 100,- an ...

Aber der Paypal Vorgang wurde nicht bis zum Ende durchgeführt ...

Von diesen Meldungen habe ich so ca 3 % der Paypal Überweisungen.

Diese User schreibe ich dann an, und sie schreiben irgendwas hätte nicht geklappt, sie

machen es dann von einem anderen Rechner aus, oder überweisen aufs Konto.

• ----------------

But back to the topic ... so the current status is safe.

Does it hurt (even just a little) if old data would be deleted?

If there were data that would actually be duplicated or not necessary / old ... and if the expected amount of free memory was also relevant ... (deleting 400 MB somewhere does no one any good, it should be around 300-500 GB to make it worthwhile.)

Alternatively, there is also the possibility that I can order more storage for a fee ...

if I do that only the money for the next 12 months would have to be donated beforehand.

2. Alternative: Someone knows a company (hardware, sim/flying/VR,/computer, software...) or a completely "foreign" company? who would order advertising banners here..?! Then get in touch... please

---------------

Aber mal zurück zum Thema ... damit ist der derzeitige Stand safe.

Tut es ( auch nur einwenig) weh, wenn alte Daten gelöscht werden würden ?

Gäbe es Daten die eigentlich doppelt wären und wären die erwartenden freien Speichermenge auch relevant ... (mal 400 MB irgendwo zu löschen bringt ja keinem was, es sollten schon so 300-500 GB sein, damit es sich lohnt.)

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit dass ich noch mehr Speicher kostenpflichtig ordere ... wenn ich das

soll müsste nur vorher das Geld für die kommenden 12 Monate dafür gespendet sein.

2. Alternative : Jemand kennt eine Firma ( Hardware, Sim / fliegen / VR, /Computer, Software .. ) oder eine ganz "fremde"? die hier Werbebanner bestellen würde .. ?! Dann meldet euch ...