LOD 9 to 11
… bei welchem Zoomlevel ist das eigentlich? Also, wieviel m²/Pixel? Für Europa?
LOD 9 to 11
… bei welchem Zoomlevel ist das eigentlich? Also, wieviel m²/Pixel? Für Europa?
Hast du mal die Dateien aus einem daneben liegenden Streifen in das Verzeichnis des funktionierenden (p) Streifens kopiert? Zeigt er die dann an? Nur so eine Idee.
… bei welchem Zoomlevel ist das eigentlich? Also, wieviel m²/Pixel? Für Europa?
Äh was willst du genau wissen?
Zoomlevel ist der Detailgrad, den man für den Download der Quelldaten im Aeroscenery-Tool einstellt.
Der korrespondiert mit dem Zoomlevel von GoogleEarth. Ich habe das damals noch mit FSET gemacht. Da heißt die Einstellung anders und die ging genau anders herum zu Aeroscenery. Je niedriger, desto höher die Auflösung der Quelldaten. Was ich damals genommen habe, weiß ich nicht mehr. Es war jedenfalls hoch genug, dass er den gewünschten LOD Level für Aerofly map Dateien ohne Verlust Extrapolation errechnen konnte (also nicht hochrechnen - weniger Quelldatendichte als das Ziel - sondern runterrechnen - dichtere Quelldaten als das Ziel). Wegen der Wasserzeichen gehe ich heutzutage mindestens noch einen Zoomlevel höher, als eigentlich nötig, dann fallen diese nicht mehr so ins Gewicht.
Was du aber vermutlich eigentlich meinst ist, was für Auflösung die Kacheln bei LOD Level 11 im Aerofly FS 2 haben. Bei so einem großen Gebiet ist das gar nicht so einfach zu sagen. Je höher man nach Norden kommt, desto kleiner werden die Gebiete, die die 2048 mal 2048 pixel der einzelnen Map-Files abdecken. Am besten lädst du dir AFS2 Grid Generator herunter, Generierst für das Gebiet ein Level 11 Grid und zeigst das in Google Earth an, klickst auf eine Kachel, für die du die Auflösung berechnen willst. Da steht dann die Größe der Kachel in Kilometer drin. Jetzt kannst du diese Wert durch 2,048 pixel teilen und du hast die horizontale und die vertikale Auflösung in m/pixel.
Ich will wissen, auf welchem Zoom-Level Deine Europa-Geschichte ist.
Die Basis bei mir ist z.B. 2 m²/Pixel. Das bedeutet, dass ein Bildpunkt 2 m² in echt auf der Erdoberfläche einnimmt.
Die jeweils dazugehörigen Level (9-15) sind höhenabhängige Layer, welche Dir von der Engine höhenabhängig dargestellt werden.
Fliegst Du in 30000 ft wird Dir Level 9 angezeigt in der Grundauflösung 2m²/ Pixel.
Fliegst Du ganz unten, zeigt Dir die Engine den hoch aufgelösesten Layer an im Verhältnis zur m²/Pixel-Auflösung. Und je höher die dann noch mal ist, umso schärfer das Bild.
"Fliegst Du in 30000 ft wird Dir Level 9 angezeigt in der Grundauflösung 2m²/ Pixel."
Die Layer von images sind doch nicht höhenabhängig. Was du meinst, welche Level (Aerofly) im AFS angezeigt wird. Das bestimmt aber nicht alleine die Höhe, sondern die Entfernung zur map/image-Datei.
Europa liegt in den AFS2 Leveln 9, 10 und 11 vor. Steht auch so im ersten Post. In FSET habe ich die Quellen aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Download Resolution 5 herunter geladen. Das entspricht laut FSET eine Auflösung von 8 m²/Pixel. Aber das willst du ja nicht wissen, dir geht es wohl um die image/map Dateien.
Jede Image/Map-Datei in Aerofly mit der immer gleichen Größe von 2048 x 2048 pixel deckt einen unterschiedlichen Bereich auf der Erde.
Habe übrigens noch ein Bild von der genauen Abdeckung gefunden (da sind aber noch Wasserflächen dabei, die ich in dem Schaubild noch nicht gelöscht habe):
Erdoberfläche ab. Je nachdem, auf welchem Breitengrad man sich befindet.
Eine LOD 9 image/map Datei an der Nordgrenze deckt den Bereich:
36758 x 35359 meter ab.
Entsprechend durch die 2048 pixel teilen und du kommst auf:
17.948 x 17.265 meter, also knapp 310 m²/pixel.
Eine LOD 9 image/map Datei an der Südgrenze deckt den Bereich:
63140 x 63770 meter ab.
Entsprechend durch die 2048 pixel teilen und du kommst auf:
30.830 x 31.138 meter, also knapp 960 m² pro pixel.
Deutschland irgendwas dazwischen.
Ich liefere auch Level 10 und insbesondere level 11 image/map Dateien mit.
Für Norden Level 11:
9200 x 8780 meter -> 4.545 x 4.338 meter -> knapp 20 m² / pixel
Für den südlichen Rand Level 11:
15771x15970 meter -> 7.701 x 7.798 meter -> ein klein wenig über 60 m² / pixel.
Du siehst, meine Quelldatenauflösung von 8 m²/Pixel war hoch genug für Level 11 als Ziellevel.
All das kannst du dir unabhängig meiner Szenerie auch ausrechnen. Wie du auf " Level 9 Grundauflösung 2m²/ Pixel." kommst, weiß ich nicht.
Es gibt von Vogel69 eine Tabelle, die einen Anhaltspunkt liefern will. Da fehlt mir aber noch, für welchen Breitengrad die Tabelle gilt. (Wobei auch das kann man ermitteln: Level 0 hat er einen Erdumfang von 40003.2 km angegeben. Also am Äquator.) Denn wie man an meinen Berechnungen sieht, der Unterschied ist schon groß, je nachdem, wo man sich befindet.
Da fehlt mir aber noch, für welchen Breitengrad die Tabelle gilt.
Wenn Level 0 40003 Km entspricht (was auch der Erdumfang ist) dann gilt sie für den Äquator.
Im Übrigen: Hut ab für Deine präzise Darstellung!
Wenn Level 0 40003 Km entspricht (was auch der Erdumfang ist) dann gilt sie für den Äquator.
Im Übrigen: Hut ab für Deine präzise Darstellung!
Habe ich noch ergänzt.
Oder vereinfacht ausgedrückt:
Die Auflösung in m/pix ist cos(Breitengrad)xTabellenwert
Bsp:
Paris (49.3°) und Level 13 (=2.38m/px lt Tabelle)
cos(49.3)x2.38m/px=1.55 m/px
flightXtreme kann es sein das du Helgoland im Wasser versenkt hast, ich konnte Helgoland gestern nicht mehr finden? Meine nicht das DLC
Komisch da schau ich nachher noch mal, bin da ja schön öfters rüber geflogen, nur nicht mit FS2 oder ist es auf der FS2 Map nicht zu sehen
Un séjour sans faille
Here I just collect some stuff from the past:
Many thanks Micha for sharing your work for the community! Much appreciated!
Cheers,
Pascal
I have a question that has been bothering me for a while now?
How is it possible that a country like the Netherlands, ORBX can produce with a cover of 41 500 km2 of photoreal terrain at a resolution of 1 m with all the culture, mesh, and buildings included + 43 airport, the whole for 14.7GB, whereas here it would take 4 or 5 times more, as a comparison.
Thank you for clarifying me on this subject
Cheers
Tomfa
ORBX-NL only works with maximal AFS level 13.
This is 2.38m x cos(51°) = 2.38x 0.63= 1.50m/pixel
Level 14 will take 4 times the storage space.
But this is also the reason, why NL is never that sharp as i wish to.
But this is also the reason, why NL is never that sharp as i wish to.
And when you try it in a simulator ?
That was a good one!
Well... Let see it in this way: I made a square, covering every small part of Bavaria. So I end up with a box big enough to include Stuttgart as well as Frankfurt, both definitely not inside the Freistaat Bayern. Also Bavaria only is about 70.500 km^2. So... You still wonder?
I now understood this difference with NL!
However despite a beautiful coverage of Bavaria, my preference is still your Czech Republic with the mesh and this detailed culture!
Thanks!
Das Gebiet ist aber eher sehr grob auf dem Bild, gerade mal geschaut, grün umrandet fehlt, bei Antalya ist Schluss, Zypern Libanon und Israel wie abgebildet ist nicht mit inbegriffen. Ich werde dann dann ab Antalya weiter nach rechts gehen und Syrien usw erstellen.
Alles anzeigenI know, I shouldn't publish this... to much support needed, as it looks like.
This is a rough overview of the naming convention:
And no, there is no Mesh included, just Orthos. (images)
I have also Netherlands and Innsbruck and Switzerland DLC and didn't delete anything from my files. As long as the DLCs offers higher levels they should (hopefully) comes first.
Hey Everybody,
In wich Download file is rome included? I Need only the file number like os1 or everything.
Thx
Hey Everybody,
In wich Download file is rome included? I Need only the file number like os1 or everything.
Thx
He can not tell you exactly, take the grid generator then you see it exactly.
Das kann er dir auch nicht genau sagen, nimm den Grid Generator dann siehst du es genau.