Bavaria, Europe, Tanzania

  • Hallo Mave,


    bei mir steht ja erst einmal die Tschechei an. Und wenn die Fototexturen verlegt sind, das Mesh komplett ist, die Cultivation stimmt und die grundsätzlichen Flugplätze da sind, wollte ich eigentlich anfangen, die Freeware-Flugplätze aus anderen Sims zu konvertieren. Und dann steht da noch der FS2020 im Raum.

    Realistisch gesehen, werde ich mich vermutlich nicht noch einmal um Bayern kümmern. Falls aber doch, würde ich mich wieder von der Tschechei aus nach Westen vorarbeiten.


    Ansonsten verweise ich auf die Links aus dem ersten Post hier. "Bayern" umfasst hier den Raum bis einschließlich Frankfurt, also doch ein sehr großes Gebiet. (Vier Level 7 Kacheln.) Sieht halt an den Plätzen alles andere als "toll" aus.


    Ich habe die DVD Version. Installieren tue ich es immer so, da mir c:\users... sonst die C Platte vollhagelt.:


    Da der AF2 bei mir hier installiert ist:

    D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator

    habe ich parallel folgendes Verzeichnis angelegt:

    D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons

    Das ist essentiell, dass das Addons Verzeichnis parallel auf der Platte liegt.


    Darunter gibt es das scenery Verzeichnis

    D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons\scenery


    Und hier tobe ich mich dann aus:

    Für jedes Projekt mache ich mir ein Verzeichnis, also z.B. :

    D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons\scenery\czechrepublic


    Darunter habe ich die vier Standardverzeichnisse:


    documentation:

    - Das ist irrelevant, kann auch weggelassen werden.


    elevation:

    - Hier kommen tth Dateien rein (auch die mit mask), das ist das Höhenmesh. Wenn in dem Projekt mehrere Komponenten sind, habe ich hier auch Unterverzeichnisse, in denen dann die Dateien sind. Zum Beispiel: D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons\scenery\czechrepublic\elevation\ele_09_8a00_a800_ceske_budejovice\maph_09_8a00_a800.tth

    Nicht jede Szenerie hat diese Daten.


    images:

    - Hier kommen die Photoszeneriedateien bzw. Ortho-Dateien rein. Das sind Dateien mit *.ttc (auch mit mask). Auch hier habe ich manchmal Unterverzeichnisse:

    D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons\scenery\czechrepublic\images\img_09_8a00_a900_benesov\map_11_8a00_a940.ttc


    places:

    - Hier kommen die Flugplatz und Cultivation (Autogen) Dateien rein. Das sind *.tsc, *.toc, *.ttx und so weiter. Die Struktur sollte das Addon vorgeben.

    Hier kann es auch allgemeine Verzeichnisse wie building_textures geben.

    Ich trenne hier bei meinen Szenerien zwischen den Flugplatzszenerien:

    D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons\scenery\czechrepublic\places\apt_09_8b80_a880_brno\…

    und den Cultivation/Autogen Teilen, das ist aber den Addon-Herstellern überlassen:

    D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons\scenery\czechrepublic\places\cul_09_8a80_a880_jindrichuv_hradec\…


    Mit dieser Struktur komme ich eigentlich prima zurecht.


    Wichtig ist wohl echt, dass

    D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons

    wirklich so heißt und tatsächlich parallel zum Installierten Aerofly auf der gleichen Platte in der gleichen Tiefe der Verzeichnisstruktur steht.


    Früher gab es mal einen Parameter in einer Konfigurationsdatei, da konnte man das Verzeichnis beliebig setzen, dass funktioniert aber schon lange nicht mehr.


    Gruß,

    Micha

  • flightXtreme


    Hallo Michael,


    vielen Dank für die Bavaria-Szenerie, dort fliege ich sehr gerne. Bessonders, weil sie auch den größten Teil von BW abdeckt.


    Leider sind ab Level 12 aufwärts Löcher vorhanden.

    Siehst du eine Chance, diese Lücken mit deinem Material noch zu füllen?

    Das wäre natürlich fantastisch!


    Viele Grüße

    Karl-Heinz (Rodeo)


    Bavaria LV12:


    Durchgehend LV13 wäre natürlich super! :)

  • Ich habe damals nur die engere Umgebung mit Level 13 ausgestattet.

    Und wenn ich mir das anschaue, fehlen tatsächlich auch Level 12 Dateien, eventuell hatte ich da auch die Platz-Reduktion im Sinn.

    Die "fehlenden" Tiles fehlen also wirklich.

    Da ich damals noch mit FSET gearbeitet habe, ist da erst einmal kein Stopfen möglich.


    Lass mich erst einmal die Tschechei machen. Dann bewerten wir die Situation neu und wenn Deutschland bis dahin nicht als Region da ist, Schnuffelduffel sich der Sache noch nicht angenommen hat und der FS2020 noch auf sich warten lässt, dann reden wir noch einmal drüber. ;)

  • Die Situation wird bewertet, wenn ich mit Österreich fertig bin, mit welchem ich JETZT anfange. Nach Österreich gibt es entweder IPACS oder mich oder beides zusammen. Aber Deutschland wird auf jeden Fall kommen. So oder so. Darum wäre es schade, wenn der Flightextreme sich jetzt die Mühe machen würde, wenn ich oder IPACS es sowieso machen. Was schön wäre, wäre wenn der Flightextreme mit der Slovakai und Ungarn weitermacht, damit Europa weiter gleichmäßig und unzerstückelt wachsen kann. :)

  • Ipacs müsste ja Interesse daran haben dass jetzt kein "Super Deuschland Free"

    kommt ...wenn die selber am machen wären ....


    Wenn man sie direkt kontaktiert, sollten die das

    ( meinetwegen mit einer "Verschwiegenheitsklausel" ) ja auch mitteilen wann da was kommen wird.


    Wenn die das nicht mailen, scheint es ihnen egal zu sein, und ich würde dann Deutschland machen (wenn ich Bock drauf hätte... und nichts anderes anliegen würde.... das ich grad machen möchte ) .... fertig.

  • flightXtreme:


    Vielen lieben Dank für die Bavaria map!


    ....nur ist gerade in meinem Ort die Auflösung schlechter, als der Rest, was mich dazu gebracht hat, selber was zu erstellen. Ich nutze Aeroscenery und weis noch nicht so richtig, was man da am besten einstellt. Was ich mir denke ist, daß man z.B. Level 15 einstellen kann, aber der Mapserver diese benötigte Auflösung gar nicht in der Lage ist zu liefern ("Grundmaterial", d.h. man kann zwar zommen, aber das Bild wird dadurch nicht schärfer/hochauflösender)?!


    Ich sollte event. mal testen, was das Maximum ist, bzw. ab wann ein höherer Level nichts mehr bringt?!


    Aber egal, dafür bin ich schon zu weit......bis jetzt 22,4GB

  • oh je... das ist so lang her... da habe ich mit den Auflösungen noch herum gespielt und um Flugplätzen eine höhere genommen. Deshalb vermutlich dein Ort in niedrigerer Qualität. Das schont Plattenplatz.


    Zum Testen der Quelldaten was geht: Die kleinste Kachelgröße auswählen (15) und dem Zoombereich auf max... dann schauen ob da nur ein schwarzes Bild raus kommt oder Daten. Das berechnet er schnell und es reicht, die Bilder nur herunter zu laden. Wenn man nun den Regler so lange herunter schiebt, bis die ersten Orthos kommen, dann hat man die beste erreichbare Auflösung. (Allerdings können die Bilder dann auch matschig sein, dann am Besten noch einen Level tiefer gehen.)

    Dann muss man schauen, welche Auflösung das bedeutet und kann dann den Level für die Tile-Generierung wählen, die knap darunter liegt. Es macht keinen Sinn, da höher zu gehen, das wird dann nur matschig.

    Generieren tue ich inzwischen in Deutschland 9 bis 14. Das erzeugt schon massig Daten, für 15 reicht, meiner Einschätzung nach (außer in Ausnahmefällen wie München-Stadt), die Auflösung der Quellen nicht.

    Mein Slider oben steht dann auf.. 18 (? Bin gerade nicht am Rechner) und ich generieren Level 9 bis 14.

  • Hallo Quack0815, bei mir steht noch das komplette Deutschland auf der Liste. Speziell in Bayern ist schon vieles final. Das wollte ich zusammen posten, wenn der zweite Teil der Alpen mit Österreich von mir kommt. Also nicht komplett Deutschland, nur den Süden halt erst mal.


    Was die Aeroscenery anbelangt: Einfach mit den Werten spielen. Wie hoch Du mit der Auflösung gehen kannst ist auch etwas abhängig von der Größe des Gebietes, welches Du darstellen willst. Ich hatte mal versucht, eine große 9er-Kachel in einer sehr, sehr hohen Auflösung zu machen mit allen Levels of Detail - da wäre mir fast der Rechner um die Ohren geflogen. :D Geoconvert hatte an dieser einen Kachel Tag und Nacht eine ganze Woche lang gerödelt und zum Schluß wusste ich nicht mehr, ob das überhaupt noch irgendwas macht und hab den Vorgang abgebrochen. ;(


    Das schärfste, was wir haben ist 0,149 m/ pixel. Da sind dann auch nur die zwei höchsten Level 14 und 15 zur Auswahl möglich. Das führt dann aber auch immer dazu, dass diese Gebiete erst geladen werden, wenn man sich unmittelbar davor befindet und diese dann immer aufploppen.


    Wenn ich in meinen Szenerien damit arbeite, lasse ich mir immer Tricks einfallen, dieses aufploppen unsichtbar zu machen. Ein schönes Beispiel dazu findest Du in meiner Dresden-Szenerie; das Areal um den Fernsehturm herum mit Dresden-Rochwitz. Diese Gegend hat diese allerhöchste Auflösung und sie ploppt auch auf - nur habe ich es unsichtbar machen können.


    Hier mal meine Standarteinstellungen für die übliche große 9er-Kachel:


    Für 2m/Pixel ( bzw. 2,389 ) : Level 9-13

    Für 1m/Pixel ( bzw. 1,194 ) : Level 9-14


    Wichtig ist, zwischen den genannten Leveln keinen auszulassen, weil dies zu aufploppen führen kann.

  • Ok, Butter bei die Fische....


    Vorraussetzung, du hast min. 32 GB RAM auf dem Rechner und arbeitest auf einer SSD(!)


    Deine Kacheln sollen IMMER ganze Level 9 haben, damit man alle Level unterstützt. Dadurch werden alle im laufenden Sim unterstützten Entfernungen versorgt und es kommt nicht zu unschönen Brüchen, wenn man in hoher Flughöhe über das Gebiet fliegt. Außerdem kann man in der Auswahlkarte im Sim das Gebiet relativ früh erkennen und muss nicht unendlich rein zoomen. (Bei den Komoren hatte ich sogar Level 8 und 7 gerendert. Geht mit AeroScenery nur nicht und wenn nicht so viel Wasser dabei gewesen wäre, hätte er sich totgerendert.


    Image Detail auf 18 um vernünftig bis Level 14 zu rendern. Das funktioniert auf einem 32GB RAM Rechner mit SSD inklusive aller Schritte und du solltest bei 6 bis 8 Stunden rauskommen.



    Wenn du Level 15 haben willst, dann wählst du bei Grid Square Selection eine kleinere Size aus, wählst die Kacheln aus, die Level 15 haben sollen und renderst dann. (Vorher an einer kleinen Kachel testen, ob überhaupt Daten zur Verfügung stehen.) Dann Renderst du Level 15 (wenn du das obige Rendering nicht gemacht hast auch alle anderen anklickbaren Level). Ob es gut aussieht hängt davon ab, ob die Daten vom ersten Durchgang mit Image Detail Level 18 auf dem gleichen Datenmaterial beruhen, wie die mit 19 oder 20. Wenn nicht, dann sieht es bei dem Übergang im Flug in einer entsprechenden Höhe halt kacke aus.


    Bei Bing-Daten würde ich über 18 nicht gehen, bei Google nur in ausgewählten Gebieten (meist Städte wie München.)

  • Gerade mal getestet:


    Bei den gestitchten Bildern sehe ich einen Unterschied, ob der "Image Detail Zoom Level" auf 18, oder 19 steht.


    Es ist nur schwierig die AFS Levels zu vergleichen, denn das kann ich nicht im direkten Vergleich auf dem Desktop machen, sondern nur ingame, was dann fast unmöglich ist.

    Level 14 bräuchte nur 1/3tel an Platz wie Level 15, aber ich für mich pers. hätte gern das Maximum an Details, auch wenn es sich nicht unbedingt lohnt.


    Wird wohl auch so sein, daß wenn ich jetzt die Bilder mit Zoom Level 20 runter lade und dann als AFS Level nur 9 wähle, daß mir der hohe Zoom Level nichts bringt, da dieser durch den niedrigen AFS Level zu nichte gemacht wird?!

    X5900 / 3080TI / 32GB RAM 3600MHz / Samsung 980 Pro & other SSD´s / Quest2

  • Moin Moin,


    mit Interesse verfolge ich Eure Diskussion. Bisher bin ich ja eher hier im Forum administrativ unterwegs, oder habe mich als Mac-User mit Text-Eidtoren in den tsc-Dateien ausgetobt. Ich muss mal schauen, auf einem x64-fähigen Mac Windows aufzuspielen, um mich dann mit den neuen SDKs zu befasen.


    Derzeit habe ich aber mal eine ganze profane Frag zu der Verortung der Kacheln:

    • Die Kacheln haben ja einen Namen wie z.B. „8a00_a900“. Gibt es eine URL im Netz, bei der ich nur dies beiden Werte „8a00“ und „a900“ eingeben kann und dann direkt die dazu gehörende Kacheln angezeigt bekomme?:/

    Ich suche mir „einen Wolf“ und finde leider nichts.:(