French border photo ground Addon (Trespassers)

  • Das kann ich gerne machen.


    Das Problem mit den Übergängen bei dem DLC Switzerland ist, dass die Auflösung zum Rand hin abnimmt. Wenn man an das DLC angrenzende Gebiete installiert, stellt sich die Frage, ob man diese Gebiete des DLC mit niedriger Auflösung so lässt und streckenweise über Matsch fliegt, oder ob man die Auflösung verbessert.


    Trespassers hat eine tolle Angleichung von Frankreich zur Schweiz hergestellt, die ich auch bei mir installiert habe. Allerdings musste ich mit dem Speicherort aufpassen, um ein plötzliches "Aufploppen" von Auflösungsleveln zu verhindern.


    Ich besitze die Aerofly-DVD-Version und habe folgende Installationsorte für die o.g. Szenerien (Update vom 26.11.2019):


    G:\Aerofly FS 2\Aerofly FS 2 Flight Simulator\addons\scenery\Switzerland\images\Aerofly Switzerland

    G:\Aerofly FS 2\Aerofly FS 2 Flight Simulator\addons\scenery\France_voisineL\images


    Die Szenerie von Trespassers hatte ich ursprünglich auf einer zweiten Festplatte installiert (I:\aerofly_extra_user_folder\scenery\images\France\France_voisineL) und hatte da das Problem mit dem "Aufploppen". Die Dateien von France_voisineL müssen mindestens eine "Ebene" höher als das DLC Switzerland installiert werden.


    Ein Thema beim Hinzufügen hochauflösender Level über bestehende niedrige Level sind eventuelle Farbunterschiede. Trespassers hat den Genfer See toll hinbekommen.


    Das DLC Switzerland deckt folgendes Gebiet ab:



    Die großen Quadrate sind Level 9, direkt um Schweiz geht es dann über Level 11, Level 12 bis zum Kerngebiet mit Level 13. Gebiete um Flughäfen haben Level 14.


    Ich habe folgende "Grenzbereiche" entfernt, um selbst erstellte Kacheln mit einer Auflösung von Level 9-13 hinzufügen zu können.



    Bei dem kleinen Bereich um den Genfer See handelt es sich um die 26 Dateien, die laut Trespassers entfernt werden sollten.


    Verblieben ist somit ein DLC Switzerland mit einer klaren Grenze zu Deutschland und teilweise Österreich hin. Da ich nicht weiss, wie Schnuffelduffel, der uns zu Weihnachten Italien versprochen hat, den Anschluss zur Schweiz machen wird, habe ich den Süden der Schweiz (und den Süden Österreichs) erst mal so gelassen, wie er war. Links ist der Anschluss zu Trespassers Frankreich.



    Ich bin dabei, diese Kacheln zu erstellen (die rechten drei Kacheln fehlen noch):



    Diese Kacheln werden, wie bereits erwähnt, mit den Leveln 9-13 erstellt. Ich bin leider kein Experte wie Schnuffelduffel, IZOJUB, flightXtreme, Hartman und einige andere hier im Forum. Zwar versuche ich, Farbunterschiede einigermaßen auszugleichen, mache dies aber mit der "quick-and-dirty"-Methode.


    Ich kann Euch aber trotzdem gerne nach Fertigstellung meine Kacheln zur Verfügung stellen.


    Um einen guten Übergang zwischen Trespassers Frankreich und meinen westlichen Deutschland-Kacheln zu erreichen, habe ich mit Hilfe von AFS2GridGenerator und Google Earth 1.874 Dateien von Trespassers ursprünglich 16.665 Dateien entfernt. Vom DLC Switzerland habe ich von den Images 1.154 Dateien von ursprünglich 6.759 Dateien entfernt.


    Leider weiss ich nicht so recht, wie Ihr am leichtesten ebenso diese Dateien entfernen könnt. Ich habe mir überlegt, dass ich Euch einfach die Ordner mit diesen nicht benötigten Dateien zur Verfügung stelle, Ihr diese Dateien in Eure Ordner mit den kompletten Image-Dateien kopiert, somit die gleichen Dateien überschreibt und nach Beendigung des Kopiervorgangs, wenn die hinein kopierten Dateien noch markiert sind, diese löscht. Wenn Euch eine bessere Lösung einfällt, wäre ich für Infos dankbar.


    Ich melde mich, wenn ich die Kacheln fertig habe.


    Liebe Grüße

    Luca

  • Hier ist meine Schweiz-Installation:


    1. Installation des DLC Schweiz


    2. Installation von Trespassers French border photo ground add-on and patch for IPACS Switzerland DLC users


    Update 26.11.2019: Hier ist der Speicherort wichtig. Ich habe alle Level in einen Ordner gepackt und diesen innerhalb meiner Addon-Ordnerstruktur eine "Ebene" höher installiert:


    G:\Aerofly FS 2\Aerofly FS 2 Flight Simulator\addons\scenery\Switzerland\images\Aerofly Switzerland

    G:\Aerofly FS 2\Aerofly FS 2 Flight Simulator\addons\scenery\France_voisineL\images


    Bitte nicht die Trespassers-Dateien in das DLC Schweiz packen und Dateien überschreiben bzw. weglassen. Aufgrund der Maskierung der Grenzen werden alle Dateien benötigt, da sonst Teilbereiche fehlen.


    Das Löschen der 26 Dateien laut Trespassers Installationsanleitung ist nicht nötig, wenn Ihr meiner Anleitung folgt. Da werden sie mitgelöscht.


    3. Installation meiner "CH-Nachbar"-Kacheln. Ihr könnt sie von meinem GoogleDrive herunterladen:


    https://drive.google.com/file/…dLSGRB3Z/view?usp=sharing


    und


    https://drive.google.com/file/…lbmAzvK3/view?usp=sharing


    Update 26.11.2019: Ich habe sie in diversen Ordnern (germany, austria) abgspeichert. Die Ebene scheint egal zu sein. Muss halt unter scenery und images sein.


    Ich hatte überlegt, die Kacheln in diesem Forum zum allgemeinen Download hochzuladen, mich dann aber dagegen entschieden. Zum einen, weil sie von der Qualität nicht so toll sind und ich der Meinung bin, dass wir in unserer "Filebase" eine gewisse Mindestqualität erwarten dürfen, da diese auch der Reputation unseres FS 2 dient und zum anderen, weil der folgende Teil der Installationsanleitung nicht der übliche Weg einer Installation ist.


    4. Entfernen von Trespassers-Dateien.


    Wie ich im Beitrag #26 geschrieben hatte, müssen bei meiner Installationsmethode jede Menge Dateien gelöscht werden. Leider kann ich keine Batch-Datei schreiben und der einfachere Weg des Hochladens der übriggebliebenen Dateien ist bei meiner lahmen Uploadgeschwindigkeit irre und für Euch beim Download auch nicht lustig.


    https://drive.google.com/file/…qdIBLMaH/view?usp=sharing


    Diese Dateien müsst Ihr in Eurem "France_voisineL"-Ordner löschen. Ich gehe dazu wie folgt vor:

    1. Ordner "France_voisineL_nicht installiert": Markieren aller Dateien und Kopieren

    2. Ordner "France_voisineL": Einfügen mit "Dateien im Ziel ersetzen".

    3. Die ersetzten Dateien sind noch markiert und müssen gelöscht werden.

    4. Jetzt habt Ihr nur noch die Dateien im Ordner, die behalten werden können.


    ACHTUNG: Macht Euch vorher eine Datensicherung aller Ordner!


    5. Entfernen von DLC Switzerland-Dateien


    Das DLC Switzerland besteht aus aus Photoszenerie, Cultivation, Mesh, 3D-Objekten und Flughäfen. Hier geht es nur um die image-Dateien.


    https://drive.google.com/file/…AJPYIChF/view?usp=sharing


    Mit diesen Dateien geht Ihr genauso vor wie bei den Trspassers Dateien.


    Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, sollten noch 14.791 Dateien von Trespassers und 5.606 Dateien vom DLC Switzerland übrig sein.


    Viel Spaß beim Fliegen!


    P.S.: Falls jemand einen Weg kennt, die überflüssigen Dateien eleganter zu löschen (Batch-Datei?), wäre ich für Hilfe sehr dankbar.


    Da ich Euren Download von meinem GoogleDrive nicht mitbekomme und es mich interessieren würde, wie viele von Euch meine Nachbar-Kacheln installieren, würde ich mich über ein "Like" im Falle des Downloads und des Gefallens der Szenerie freuen.


    Ich lasse die Dateien bis zum Jahresende im GoogleDrive für Euch zum Download.

  • So, ich habe alles "vorschriftsmäßig" installiert und dann erstmal voller Begeisterung eine Runde über Basel und am Bodensee gedreht. Vielen, vielen Dank nochmal für Deine Arbeit an diesem Projekt, die sich wirklich gelohnt hat! Und natürlich dafür, dass Du uns das zur Verfügung gestellt hast! :thumbup:


    Die verbleibende Großbaustelle ist nun zumindest auf meinem Bildschirm noch die Region um Genf inkl. See, bei der die Trespassers-maps leider erst extrem spät (beim tieferen Überflug) aufploppen. Beim entfernteren Anflug gibt es also immer noch eine dunkle rechteckige Fläche am See-Südufer, und die Umgebung von Genf erscheint weiterhin unverändert gering aufgelöst.


    Dieses Problem zumindest hatte sich erst irgendwann bei einem meiner Versuche erledigt, als ich die Trespassers-maps mit in den ch-Ordner integriert hatte. Du schreibst aber ja, dass man genau dies nicht tun soll, weil man dann ch-maps überschreiben müsste, die aber benötigt würden. Was könnte hier das Problem sein? Ich hatte überlegt, dass die ch-maps und die Trespassers-maps sich vielleicht blockieren...


    Erstaunlicherweise besteht dieses Problem nicht in den von Dir bearbeiteten Bereichen, obwohl hier ja sogar drei Maps-Ordner (auf einer Ebene) in Einsatz sind - bei mir:

    PC/Localer Datenträger (C)/Programme/Aerofly FS Flight Simulator/scenery/Images/ch bzw. fr bzw. border


    Fragen über Fragen... - grübel… ?(

  • Vielen, vielen Dank nochmal für Deine Arbeit an diesem Projekt, die sich wirklich gelohnt hat! Und natürlich dafür, dass Du uns das zur Verfügung gestellt hast!

    Bitteschön, sehr gerne. Ich bekam im Nachbarforum auch schon gut geholfen. :)


    Beim entfernteren Anflug gibt es also immer noch eine dunkle rechteckige Fläche am See-Südufer, und die Umgebung von Genf erscheint weiterhin unverändert gering aufgelöst.

    Ich habe eben mal meine Installation gestestet. Sie ploppt bei dem Trespassers/DLC Switzerland-Gebiet auch. ;( Daraufhin habe ich die Trespassers-Dateien eine Ebene höher installiert und nun klappt es.:) Ich habe übrigens (fast) alle Addons im addons-Ordner.


    Hier ist meine DLS Switzerland-Installation:

    G:\Aerofly FS 2\Aerofly FS 2 Flight Simulator\addons\scenery\Switzerland\images\Aerofly Switzerland_ohne_Grenzbereiche


    Und hier JETZT die Trespassers-Installation:

    G:\Aerofly FS 2\Aerofly FS 2 Flight Simulator\addons\scenery\France_voisineL_bereinigt\images


    Probiere das doch mal aus. Es sollte klappen.

  • Ja, es klappt! :) Ich habe die Trespassers-Dateien und Deine Dateien in den Addon-Ordner unter "Dokumente" gepackt. Jetzt ist alles perfekt! Danke für den Tipp! Wie schön: Jetzt wird die schöne Schweiz nicht nur dank der tollen Szenerie-Ergänzungen einiger fleißiger Mitforianer immer attraktiver, sondern nun ist sie auch noch ein Stück "größer" geworden.