Kopflose Piloten und ein Flugzeug mit Känguruh-Genen

  • Moin aus Ostfriesland.


    Ich oute hier mich erstmal als totaler Aerofly FS2-Frischling (gekauft am 25.11.).

    Nach einigen früheren Jahren mit FSX und einem Neuanfang nach nochmal so langer Zeit bin ich über Aerofly gestolpert und habe hier das VFR-Flugerlebnis gefunden, das ich im FSX immer gesucht habe. Mein alter Rechner (Win7/64, GPU 4 x 3,2, 8GB Ram, EVGA GTX 960 4GB) kommt zudem mit Aerofly um Längen besser klar, als er es je mit FSX konnte.

    Nun aber zu meinen Anfänger?-Problemen.

    Ich habe die Robin DR400 und die Freeware Cessna 152 geladen und finde in diesen Fliegern leider permanent kopflose Piloten am Steuer.=O

    Ein weiteres Problem macht die Ercoupe 415. Sobald ich sie auf einen Startpunkt stelle, wird sie senkrecht in die Luft katapultiert und kommt in Rückenlage wieder herunter<X. Bei einem Programmstart im Fluge ist alles OK.

    Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß

    Mike

  • Moin Mike,


    da ich als Mac-User derzeit (noch) keine VR-Flugerfahrung habe, kann ich zu den kopflosen Piloten nur bedingt helfen. Doch es gibt im IPACS-Forum hierzu schon einen Thread:

    https://www.aerofly.com/commun…t=pilots%2Bhead#post84782


    Bei dem springenden Ercoupe 415 passen anscheinend die Höhenwerte beim Auswahlen der Startposition nicht richtig, so dass die Maschine dann immer indie Luft gefedert wird.

    Zur Abhilfe fallen mir als Möglichkeiten ein:

    (1) Die Maschine via Landeanflug (z.B. auch mit dem Copiloten) zu landen.

    (2) Die falschen Werte selber zu korrigieren, was Spass machen kann, aber nun auch nicht jedermanns Sache ist.



    Tschüss, Michael (III)

  • Moin Michael,


    danke für die Tips.

    Das Landen als solches ist ja mit einer Ercoupe kein wirkliches Problem. Leider mag das Teil überhaupt keinen Bodenkontakt (born to fly??).

    Für eine Korrektur der Daten fehlen mir aktuell erstmal sämtliche Kenntnisse.

    Selbst, wenn ich wüsste, wo die Werte geändert werden müssten, fehlen ja dann immer noch die korrekten Zahlen. Die .tmd-Datei der PA28 habe ich zwar geöffnet, aber wo stecken da die Köpfe???

    Das Spiel ist eigentlich super, aber ich komme mir vor, wie jemand, der ein schickes E-Auto gekauft hat und sich nun den Akku selbst bauen soll - Draht und Einzelzellen gab es ja vom Händler dazu - bevor er fahren kann.

  • Nunja ... den Akku vom E-Auto selber bauen ...heisst ja es ist nach Auslieferung 100% nicht nutzbar wäre.

    aber 99% sind doch erst mal nutzbar des Simulators, (Sims sind keine "Spiele" :) :) ) oder ?


    Bei Software die in Entwicklung ist, ist immer mal ein kleines Problemchen.

    Wer es nicht lösen kann oder will, kann aber ja alles andere ... problemlos nutzen.


    Ist mehr so, als wenn bei deinem neuen E-Auto der Sicherheits-Gurt auf der Rückbank nicht ausrollt,

    dann wäre der Vergleich vielleicht ok.


    Was anderes würde ich sagen wenn der Sim beim Starten der Software zu 100% abstürzt,

    dann wäre der Vergleich mit dem Akku ok.

    Da ich immer im Pilotensitz fliege, und meistens auch noch VR , habe ich das mit dem Kopf noch nicht mal bemerkt :) :)

    (Ausserdem bin ich eh oft kopflos, daher wäre das dann sogar ziemlich scale ) ;) :)


    Die Lösung scheint aber ja zu sein :

    ---------
    The fix is easy to do manually if you're inpatient and know how to edit a tmd file. (Always create a backup). After "PilotBody" in the graphics human, just add "PilotHead"

    ---------

    Also mit einem Texteditor die Datei bearbeiten und nach der Zeile "PilotBody"

    noch folgendes hinzuzufügen :

    "PilotHead"


    speichern, fertig.


    Ich habs aber nicht getestet, weil es mich eh nicht stört....

  • Moin Higgy


    kopflos bin ich ja auch meist (sagt zumindest meine Frau), bei den Insassen des Fliegers sieht es nur dann eben NOCH komischer aus.

    Ich werde mich dann mal in eine intensivere Lernphase begeben und den Grund suchen, warum der Gurt nicht aufrollt.;). Mit Deinem Beitrag komme ich der Sache vielleicht schon näher. Obwohl - gemessen am Gesamtumfang entsprechen die 99% aktuell vielleicht erstmal nur einem Zweisitzer, womit der "Gurtrollen vom Rücksitz-Vergleich" dann doch noch etwas hinkt :/:saint:

    Ob Sims nun Spiele sind? Zumindest benennt Steam die Nutzung als "Spielzeit" - spielt aber auch keine große Rolle, solange aus den fehlenden Köpfen nicht Ernst wird :P. Vielleicht spiele ich mit meinen 63 Lenzen ja auch vorerst noch in einer anderen Computer-Liga8).


    Ich nehme es erstmal gelassen. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir jedenfalls besser als der alte FSX und selbst ein hüpfendes Flugzeug ist sicher auf Dauer kein unlösbares Problem. Jetzt werde ich meinen Piloten erstmal einen Halter für ihr Headset besorgen.

  • Nee, dafür würde meine Hardware gar nicht ausreichen.

    Ich sitze mit Flight Yoke und Pedals vor einem Bildschirm (so wie man das früher machte 8) ^^ - altes FSX Equipment).

    Die Köpfe sind übrigens wieder dran :thumbup:.

    Wenn ich nun noch wüsste, wo die Bodenkontakt-Daten stecken und wie man sie "tunen" kann, käme die Erco auch noch dran.

  • ...

    Wenn ich nun noch wüsste, wo die Bodenkontakt-Daten stecken und wie man sie "tunen" kann, käme die Erco auch noch dran.

    Wenn nur die Ercoupe 415 beim START auf dem Startpunkt springt, dann liegt es an diesem Flugzeug. Ich habe es gerade bei mir getestet, da springt sie auch.


    => Deshalb darf auch nur an der Maschine etwas geändert werden. Du kannst ja den Ersteller (@krzysk1) ansprechen, vielleicht korrigiert er das ja für alle: https://github.com/krzysk1/e415



    Tschüss, Michael (III)

  • Und tu Dir mal den Gefallen irgendwo ne Rift mal 30 min zu fliegen.

    Ist bald Weihnachten, weil danach willste nicht mehr auf nen Monitor schauen :)