Beiträge von Quack0815

    Moin, moin,


    Bin ja nun zurück aus dem Urlaub und habe die Nacht in Hamburg verbracht....und ich muss sagen, die Coronamaßnahmen dort sind echt vorbildlich!


    In den Kinos gibt es Kabinen, was die Ansteckung extrem mindert und falls man nießen, oder husten muss sind dort genug Küchenrollen vorhanden, nach dem Besuch wird dann sandgestrahlt!


    ....am Bahnhof sieht man sogar Leute, die sich selber impfen und gegen Geld impfen die auch andere, ....gut, etwas teurer und die Nebenwirkungen sind sofort da, aber danach geht´s den Leuten richtig gut!



    ...kann ich nur empfehlen.



    Ansonsten bin ich mit Level 12-15 durch und betreibe gerade "bugfixing", danach kommen die niedrigeren Levels.

    ...und es ist wirklich so, daß ich keine *mask* Files beim Wasser haben darf, Lücken haben sonst eine leicht dunklere Farbe, bzw. Popups und das in allen LOD Stufen. ;)


    Blöd ist halt, daß ich mit einem 9er Grid Teneriffa streife, mal schaun, wie ich das mache.....ansonsten wird ein Stück Teneriffawasser halt dunkler.....nach dem Motto: "Ich war´s nicht" :P:whistling:


    p.s. ich hoffe Jemand kann meine Erfahrungen/Tips brauchen, denn ich werde das ganz sicher nicht länger, bzw. Jahre machen, wie Andere hier....wie gesagt, wollte nur mal was beitragen.


    ...nun mache ich dann erstmal wieder Pause und Ihr seid befreit von meinen Beiträgen. 8o

    Update:


    Bin mit der Bildbearbeitung durch und hatte aber einen "Bug", der mich einige Nerven gekostet hat...


    Zum einen ist meine Wasserfarbe mit reinen RGB Werten in Gimp anderst, wie in PS, deshalt hier der Farbcode (damit ist´s identisch): #040c1a


    Der "Bug" ist, dass diese Farbe von GeoConvert als transparent angesehen wird, d.h. Lücken und diese Farbe ist das Gleiche, d.h. weiter, komplett transparente Sachen werden nicht berücksichtigt, es kommt beim rendern mit GeoConvert nichts hinten raus, 0,0 Files!


    So hatte ich dann lauter Popups, es kam auf einmal eine Ortho durch, die ich versucht habe mit dieser Farbe abzudecken......ging aber nicht, da nichts da war.


    Lösung: habe nun auf die Flächen, die nur diese Farbe haben eine Wassertextur gelegt, mit nur 1% Sichtbarkeit, also man sieht und merkt nichts davon.....ABER: so rendert GeoConvert diese Stellen und ich kann die alten Orthos abdecken.


    Merkt man daran, dass z.B. bei einem 12er Grid mit den LOD Stufen 12,13,14 Bereiche fehlen, rauskommen sollte: 1 x 12 / 4 x 13 / 16 x 14, sind´s irgendwo weniger, liegt´s daran. ;)

    hab nun gut 75%....musste erstmal ein anderes Game durch zocken! (VR) :whistling:8);)


    die 75% sind aber nur Level 15, wobei die anderen viel einfacher/schneller gehen. ;)


    ...danach werde ich (so geplant) einen Workflow machen(Bildbearbeitung)....ist dann halt nur meiner und event. Blödsinn, aber, ich weis es halt i.M. nicht besser. ;):P

    So, weiter geht´s, hab mich noch etwas schlau gemacht mit: Smartebenen & Schnittmasken, das machts schneiden/speichern einfacher.


    Ist jedoch immer noch nicht so, wie ich´s gern hätte...


    Smartebenen kann man per Rechtsklick exportieren mit den original Abmessungen und Bildrändern (das ist schonmal top), das doofe, ich kann sie nicht zusammen bearbeiten/überlagern. (das hätte ich gern) ;(


    Jedes Smartobjekt muss man mit Doppelklick separat bearbeiten, d.h. den editierten Inhalt drüber legen.

    Dazu nutze ich die Schnittmaske anstatt wie vorher den "Zauberstab", das geht um einiges schneller.


    Vielleicht geht das mittlerweile in Photoshop CC, mit meinem CS6 allerdings nicht......aber ich miete keine Software, Unterhosen, Zahnbürsten oder ähnliches, das geht mir gegen den Strich. ;):P


    ...oder kennt einer von euch nen Trick, wie man das besser/einfacher macht ?

    So, Wasser <> Quack0815 = 1:0


    ...hatte bei paar Tiles auf einmal Bildfehler(im Landteil), also Backup gemacht, neu runter geladen und wollte das Wasser vom Backup drüber legen, jedoch wurde das Backup auch gelöscht, da Aeroscenery wohl nach Ordner mit "xx-stitched*" sucht und diese löscht, also auch mein Backup. :cursing:


    Habe dann auch noch mehr Fehler gefunden, ein schwieriger Teil fehlt komplett, usw.


    gut aussehen würde es, kann man an den Grids sehen, die noch da sind.;(


    ...jetzt weis ich auch, warum man nicht Level15 machen sollte, der Bearbeitungsaufwand ist extrem, die Größe wäre mir ja egal. :P


    Motivation ist erst mal weg.

    sieht i.M. so aus (siehe Anhang).


    ...nur verzweifel ich gerade an den Grids drüber, sobal ich da was ändere kommt in GeoConvert nichts mehr hinten raus.

    (mask speichern ist ON, sieht aus, als ob GeoConvert arbeitet, wird aber 0 ausgegeben/gespeichert) :cursing:


    EDIT: gerade die Komoren angeschaut in Google, WOW, absolutes Chaos! :huh:

    Da würde ich dann BING in einer hohen Zoomstufe nehmen, das sieht ok aus. ;)


    ....aber nun weis ich, was du mit Wasser angleichen meinst, ich meinte damit eher die Anbindung nach Außen hin, zum Rest der Welt/Meer.

    Im Tutorial steht, man soll das mit dem Aplhakanal über *.TIF machen, schaut aber auch nur nach ON/OFF aus und über Aeroscenery mag GeoConvert auch keine *.TIF (gerade getestet).


    Ich glaube wirklich, wenn man mit Level 9 schaut, hat jedes Meer(in der Mitte) die gleiche Farbe, klar bei anderen LOD Stufen ändert sich das bei den Küsten, diese sind individuell je nach Ort.

    Da ich aber den ganzen Bereich "weg färbe", bis ganz raus zum Meer, sollte das passen. ;)

    Was ich gelesen und auch selber getestet habe ist, daß man in Aerofly keinen Transparenzverlauf nutzen kann, Transparenz ist nur EIN<>AUS.


    Die Masken (mask Files) entstehen ja auch erst nachher, wenn man die Tiles durch Geoconvert jagt, mit Löcher meine ich, wenn ich das runter geladene und gestitchte Bild öffne.


    Mit Aeroscenery ist das in PS dann ein Bild mit nur einer Ebene, also kein Hintergrund.

    Diese Ebene hat dann "Löcher", d.h. die Ebene mit dem eigentlichen Bild ist irgendwo abgeschnitten, bzw. geht nicht weiter.


    ....wobei, der Ebene einen Alphakanal geben hab ich noch nicht versucht, bzw. habe ihn am Schluß auf die Ebene angewendet und das Bild ohne den benutzten Alphakanal gespeichert.


    Muss ich mal testen, wenn ich die Ebene MIT Alphakanal speichere. :thumbup:

    Hab´s gefixt, die Grids, bzw. alle neu gemacht, muss ein mask File von "nebenan" gewesen sein.


    ...Wasser in Level 9-11 hab ich mal testweise gemacht, hier meine Erfahrungen:


    -wie gesagt, Farbe: 4,12,26 ist perfekt.

    -hat man "Lücken" im Grid, also Tiles mit Transparenz funktionierts nicht, man muss im Tile alles mit 4,12,26 füllen, dann *.ttc Dateien erstellen und diese sind dann ohne mask File, nur so geht´s. ;)


    Im Spiel selber merkt man ja, daß wenn man zoomt die "Wasserfarbe" heller,bzw. dunkler wird, je nach Zoom, meine Wasserfläche macht das nun genauso. ;)

    OK, mit mask habe ich fehler auf´m Land, ohne auf´m Wasser, nun kann ich mir´s aussuchen, das Problem besteht jedoch nur bei einem einzigen Grid, naja, mal schaun, wie ich das hin bekomme.


    Für´s Wasser habe ich die Farbwerte: 4,12,26 ermittelt, passt perfekt!

    Für was sind eigentlich die *_mask.ttc Dateien gut?


    ....durch meine Umstellung hatte ich bei einem Grid einen Fehler, Schuld war die Mask Datei, brauch ich die eigentlich?


    p.s. hab nun alle gelöscht und sehe keine Fehler mehr.

    Ja, was soll ich sagen, "Anfängerfehler"! ^^


    ...wobei ich Gran Canaria nur gemacht hab, um mal etwas "beizutragen".....mal schaun, wie lange ich das mache, denn meine Interessen sind vielfältig. ;)


    Jedoch ist fliegen in VR bei mir echt ganz Oben, am Anfang ging das bei mir garnicht, mittlerweile liebe ich es.:thumbup:

    Jop, stimmt, habe ich Oben eingefügt....nur isses so, ich dachte ich bin fertig mit meinem Projekt (GranCanaria) und hab alles gelöscht, nun macht das auf einmal wieder Sinn, nicht alles komplett in ZL19 wieder runter zu laden. ;):whistling:

    Ich mache das so:


    Level 14 für LOD 15 mit ZoomLevel 20. (da das nur so lückenlos funktioniert)

    Level 12 für LOD 12-14 mit Zoom Level 19

    Level 9 für LOD 9-11 mit Zoom Level 16


    ...der hohe Zoom Level deshalb, wegen den Google Watermarks, bei Bing geh ich da runter. ;)


    Ich schau jetzt nicht extra nach, aber ich meine, wenn man Level 9 für alle LOD´s nimmt, erreicht man bei LOD 15 nicht die volle Qualität, ich meine, auch Aeroscenery sperrt da irgendwann, wie gesagt, habe mich damit nicht genau beschäftigt und lasse mich da eher von meiner Intuition leiten.


    EDIT: wobei, wenn ich mir das richtig überlege, sollte Level 9 für LOD 9-14 funktionieren(mit ZoomLevel für LOD14), nur LOD 15 muss separat gemacht werden, sonst gibt´s Lücken.


    ....bearbeiten tu ich nur Level 14(LOD15), das packe ich dann einfach über die anderen 2 Levels, also verkleinern, drüber und fertig.


    p.s. das witzige ist, wenn ich die Bilder in PS verkleiner, sind sie um einiges schärfer, als das was Aeroscenery liefert.

    Level 12 hat nun auch nur noch 4 Tiles, anstatt 20....stelle gerade mein komplettes Projekt um, die Fixes hab ich ja in PS gespeichert und muss sie nur nochmal drüber legen. :thumbup:


    ...und alles schöne große Tiles, keine Streifen, etc. mehr. :)

    Habe mein Problem lösen können, hab bei "Max tiles per stitched image" mal 80 eingetragen, hat funktioniert.


    Nun habe ich bei einem Level 14 Grid (nicht 15, wie ich geschrieben habe, das ist ja nur der ingame LOD Level) nur noch 1 Tile, anstatt 9.


    So wollte ich das, nun wird´s um einiges einfacher. ;)