Freeware Scenery in Aerofly FS2

  • Hallo

    Ich bin neu bei diesem Simulator und suche eine kurze Anleitung, wie (Freeware) Addons zu installieren sind.

    Im Filebase gibt es viele "Cultivation" Sceneries, die aber oft kein Readme haben. Wohin müssen die map.toc files und was bewirken sie?

    Dann gibt es auch Airport-Files, die anscheinend ins Verzeichnis Dokumente/Aerofly FS 2/Addons müssen (oder ins STEAM-Verzeichnis?).

    Danke für einen kurzen Hinweis.

    Walter

  • Ich bin mir nicht sicher bei der Steam oder MAC Version, da ich nur die DVD Version von Aerosoft besitze.

    Generell ist es aber so, dass wir nie nicht niemals Addons in das Installationsverzeichnis des Aerofly kopieren.


    So... jetzt könnte (muss aber nicht) der spezifische Part kommen, je nach Version, die du im Einsatz hast:


    Bei der DVD Version hast du zwei Optionen: (ok, eigentlch drei. dazu weiter unten.)


    a)

    Das Standard-Addon Verzeichnis befindet sich in:

    C:\Users\[loginname]\Documents\Aerofly FS 2

    So du es nicht Betriebssystemseitig umgelegt hast.


    b)

    Dein extra User Addon Verzeichnis hast du in der Datei main.mcf definiert.

    Das kann zum Beispiel so passieren;

    <[string8][extra_user_folder][D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons\]>


    Du kannst Addons entweder unter a oder unter b installieren.


    Prinzipiell kommen dabei:

    .\aircraft <- Da kommen deine Addon-Flugzeuge rein.

    .\external_dll <- Da kommen Schnittstellen DLLs rein, Dürftest du keine haben.

    .\scenery <-Hier kommen alle Szenerieaddons rein. Aber jetzt wird es speziell:


    Direkt unter scenery haben wir generell die Verzeichnisse:

    .\elevation <-Da können Meshdateien/Verzeichnisse rein

    .\images <- Da kommen die Photoszenerien rein

    .\places <- Da kommen Cultivation und Flugplatzszenerien rein


    Desweiteren können sich hier building_texture, texture_shared. vegetation und xref befinden.

    Du kannst in den Verzeichnissen auch frei Unterverzeichnisse definieren, also z.B. nach Ländern. \ch\ oder \us\,


    Soweit, so gut. Wenn du nun ein Addon nach dem anderen installierst, wird es schnell unübersichtlich, welche elevation zu welcher cultivation zu welcher... gehört.


    Ein besserer Ansatz - zumindest aus meiner Sicht und die Payware Hersteller machen es ähnlich:


    Unterhalb des scenery Verzeichnis definiere ich noch einmal eine Struktur, nur mit dem Addonnamen als Verzeichnisname. Zumindest mache ich das mit meinen Addons jetzt so. Dadurch muss ich nur das ZIP komplett in das scenery-Verzeichnis schieben, und gut ist:


    Meine Tschechische Republic sieht dann z.B . so aus:


    D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons\scenery\czechrepublic\documentation\--

    D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons\scenery\czechrepublic\elevation\--

    D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons\scenery\czechrepublic\images\--

    D:\Aerofly FS 2 Flight Simulator Addons\scenery\czechrepublic\places\--

    (Und auch hier müssen die Daten nicht direkt liegen sondern können in Unterverzeichnissen existieren.)


    Und so eine Struktur baue ich mir auch für Fremd-Addons auf. Damit habe ich alles zusammen, was zu einem Addon gehört.


    Und so ähnlich kannst du das bestimmt auch mit der Steam und der MAC-Version machen.


    Eine Szenerie-Reihenfolge wie im P3D/FSX/XP gibt es in Aerofly erst einmal nicht.