Aerofly FS 2 Addons nach Aerofly FS 4 installieren

  • Also mein Extra 330 Livery konnte ich ohne Probleme umkopieren.

    Bei meinen Szenerien habe ich nicht so ein Glück.

    Da ich von DVD auf die Steam-Version umgestiegen bin: Hat jemand da Erfahrungen? Wo und wie sollte ich die Szenerien installieren und gibt es schon Erfahrungen, was geändert werden muss?


    Ein wenig habe ich schon gefunden:

    https://www.aerofly.com/commun…working-on-new-sdk-tools/

  • Direkt vom FS2 in den FS4 können übernommen werden:

    • Bei Flugzeugen alle Liveries.
      => Bei den auch im FS4 vorkommenden Flugzeugen steht hinter dem Namen „[AFS2/4]“.
    • Bei den Scenerien
      — Images und
      — Elevation.

    Für alle anderen Dateien aus den Bereich Airport und Places muss die SDK-Software genutzt werden.

    => Hierfür gibt es ab sofort einen eigenen Bereich in der Filebase.


    ——————


    Directly from FS2 into FS4 can be transferred:

    • For aircraft all liveries.
      => For the airplanes that also appear in FS4, "[AFS2/4]" is written behind the name.
    • For sceneries
      - Images and
      - Elevation.

    For all other files from the area Airport and Places the SDK software must be used.

    => From now on there is a separate section in the filebase.

  • Es ist leider nicht ganz einfach, die Datenbank so zu strukturieren, dass sie sowohl für FS4 als auch für FS2 geeignet ist und gleichzeitig übersichtlich ist. Der aktuelle Versuch sieht so aus:

    • Für „scenery“ gibt es drei Kategorien:
      — „[FS4 & FS2]“ = sowohl für FS4 als auch für FS2 geeignet (elevation & images)
      — „[FS4]“ = nur für FS4 geeignet (airports & cultivation & poi)
      — „[FS2]“ = nur für FS2 geeignet (airports & places (cultivation))
    • Für „aircraft“ gibt es drei Kategorien:
      — „[FS4 & FS2]“ = sowohl für FS4 als auch für FS2 geeignet (liveries for aircrafts in both FS)
      — „[FS4]“ = nur für FS4 geeignet (aircrafts only for FS4)
      — „[FS2]“ = nur für FS2 geeignet (aircrafts only for FS2)




    Es wäre schön, wenn die Beiträge aus der Community nun entsprechend aufgeteilt werden (auch wenn es etwas mehr Arbeit sein wird):


    Wenn wir so vorgehen, ist und bleibt es relativ übersichtlich und wir können weitesgehend Duplikate in den Daten vermeiden und somit den benötigten Speicherbedarf überschaubar behalten.


    ——————————


    Unfortunately it is not easy to structure the database in a way that it is suitable for FS4 as well as for FS2 and at the same time clear. The current attempt looks like this:

    • For "scenery" there are three categories:
      -- "[FS4 & FS2]" = suitable for both FS4 and FS2 (elevation & images)
      -- "[FS4]" = only suitable for FS4 (airports & cultivation & poi)
      -- "[FS2]" = only suitable for FS2 (airports & places (cultivation))
    • For "aircraft" there are three categories:
      -- "[FS4 & FS2]" = suitable for both FS4 and FS2 (liveries for aircrafts in both FS)
      -- "[FS4]" = suitable only for FS4 (aircrafts only for FS4)
      -- "[FS2]" = suitable only for FS2 (aircrafts only for FS2)




    It would be nice if the contributions from the community are now divided accordingly (even if it will be a bit more work):


    If we proceed in this way, it is and remains relatively clear and we can avoid duplicates in the data as far as possible and thus keep the required memory requirements manageable.

  • Ja, leider ist jetzt zumindest für den Übergang da eine weitere Dimension hinzu gekommen.


    Die von mir präferierte Struktur:

    .\scenery\czechrepublic\airports\

    .\scenery\czechrepublic\documentation\

    .\scenery\czechrepublic\elevation\

    .\scenery\czechrepublic\images\

    .\scenery\czechrepublic\places\


    macht eine Doppelnutzung leider etwas arg schwierig über mklink keinen Festplattenplatz zu verschwenden. Wenn ich einfach auf scenery verlinken würde, bekommt man beim Starten entsprechende Fehler, weil auch im FS4 nicht funktionierende FS2 Teile versucht wird zu laden.


    D.h. ich werde zukünftig doch wieder die einzelnen Szenerietypen aufteilen und erst darunter eine Unterscheidung nach Regionen machen. Macht das Paketieren für den Upload leider etwas umständlich.


    Hier für den Upload würde ich es pragmatischer angehen:

    Alle rein AFFS2 Addons haben entweder kein (Altupload) Tag oder [AFFS2]

    Neue Addons, die nur unter AFFS4 laufen eben [AFFS4]

    und die unter beiden laufen: [AFFS2][AFFS4] ?

    Elevation und Ortho laufen ja scheinbar ohne Probleme in beiden Versionen.

    Dann gibt es nicht so viele Untergruppierungen.

  • Meines Erachtens müssen wir unterscheiden zwischen

    -- einerseits dem Anbieten der Dateien hier in Flight-Sim.org

    und

    -- andererseits auf dem eigenen Rechner -- egal ob PC oder MAC.



    In Flight-Sim.org:


    In Flight-Sim.org stehen für die beiden Versionen FS2 und FS4 jeweils eigene Tags ("[FS4]", "[FS2]") bereit. Leider "funkt" noch etwas die Mehrsprachigkeit dazwischen, weil die Tags je Sprache angelegt werden. Hier könnte es sinnvoll sein, auf die Mehrsprachigkeit (Deutsch und Englisch) zu verzichten, sie ist sowieso nicht inhaltlich relevant.


    Doch auch wenn wir nun die einzelnen Beiträge mit den Tags versehen, wissen neu hinzukommende Simmer nicht, dass bei bereits bestehenden (!) Beiträgen ggf. nur eine Teil der Dateien funktioniert.


    Insofern macht es m.E. Sinn, wenn bei einem neuen Beitrag die einzelnen Dateien gesplittet werden. Ich verdeutliche das mal an einem fiktiven Beispiel für Grönland:

    • elevation- und images-Dateien kommen in Flight-Sim.org hier hin:
      -- in "addons/scenery/... [FS4 & FS2]" unter ".../na_gl (greenland)"
    • airports-, cultivation- und poi-Dateien für FS4 kommen in Flight-Sim.org hier hin:
      -- in "addons/scenery/... [FS4]" unter ".../na_gl (greenland)"
    • airports- und places-Dateien für FS2 kommen in Flight-Sim.org hier hin:
      -- in "addons/scenery/... [FS2]" unter ".../na_gl (greenland)"



    Auf dem eigenen PC und MAC:


    Auf dem eigenen PC bzw. MAC Speicher ich die Dateien dann jeweils nach der verwendetem FS-Version natürlich wie bisher auch in jeweils einem gemeinsamen Verzeichnis ab.

    • Beim FS4 würde ich das bei mir so speichern
      • /Users/username/Library/Application Support/Aerofly FS 4/scenery/...
        ...airports/na/gl/...
        ...cultivation/na/gl/...
        ...elevation/na/gl/...
        ...images/na/gl/...
        ...poi/na/gl/...
    • Beim FS2 würde ich das bei mir so speichern
      • /Users/username/Library/Application Support/Aerofly FS 2/scenery/...
        ...airports/na/gl/...
        ...elevation/na/gl/...
        ...images/na/gl/...
        ...places/na/gl/...

    Ob es für die abwechselnde Nutzung von FS4 und FS2 beim gleichzeitigen Einsparen von Speicherplatz sinnvoll ist, die elevation- und Images-Dateien auszulagern und über einen Querverweis anzusprechen, habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Doch, durch "hard links" kann man die gleichen Dateien aus Aerofly 2 und 4 nutzen.

    Habe mich aber anders entschieden und verschiebe die Dateien nun. Grund: Es ist bei der hohen Ähnlichkeit abzusehen, dass der 2er recht schnell nach der Veröffentlichung der SDKs bei mir verschwindet. Dann kann ich beim Verschieben die Dateien auch sinnvoll neu strukturieren. AFFS2 würde auch sofort verschwinden, wenn die Kunstflugbox im neuen schon funktionieren würde. Gefühlt wird der alte ähnlich zügig verschwinden, wie die erste Version.


    Zur Ablage hier auf dem Server: macht es so, wie ihr das am besten verwalten könnt. Wir laden das dann schon entsprechend hoch.:)

  • Tja ...das ist alles nicht so richtig einfach für uns ...ich bin mir auch noch nicht klar

    was das Beste für alle wäre ...


    Die beiden hauptsächlichen Problemstellungen die sich mir momentan stellen ist zum Einen:


    Es auch unbedarften Usern möglich zu machen ( ohne dass unser Speicherplatz unnötig vollläuft )


    A: etwas passendes hier zu finden und alles benötigte ( für die verschiedenen Zwecke *) herunterzuladen ( und dass nicht zuviel oder zu wenig heruntergeladen wird von vielen Usern) und


    B: auch den unbedarfteren (Win- und Sim-) Piloten erklärt zu bekommen wie sie es so auf die Platten ablegen dass es auch bei allen 3 en* funzt ( was eigentlich von den Authoren im Text des Downloads und in einer txt Datei im Download erklärt werden müsste ) das muss dann aber möglichst auch jeder uploader (min. in engl) machen.


    ------------


    * Es gibt ja eigentlich 3 User-"Arten" :


    - FS2 Piloten

    - FS4 Piloten

    - und diejenigen die beides parallel betreiben wollen.


    Vielleicht wäre es sinnvoll drüber nachzudenken etwas zu warten ( ist nur die Frage ob ein paar Tage, Wochen, Monate oder Jahre dauert) bis FS4 keine "Nachteile zu FS2" mehr hat

    um dann ausschliesslich FS4 Dateien weiterzupflegen ?


    Eigentlich existiert das Problem auch ausschliesslich für Scenery Daten...

    denn liveries , Flugzeuge etc .. haben ja so gut wie keine Datenvolumen ( im Gegensatz

    zu einigen Szenerien die ja oft 10-100 GB haben oder noch mehr Platz benötigen.

    Also können die "Nicht Scenery Sachen"... hier komplett doppelt geführt werden (speichermässig).

    Ob das für die "uploader" gut ist ... muss diskutiert werden, zum Download ists aber

    wohl das Einfachste für normalbegabte User ... oder ?

  • Zukünftig werde ich wohl die einzelnen Teile tatsächlich einzeln hochladen. Mit Verlinkung auf die anderen Teile. (Elevation, Images, Cultivation, ...) Dadurch lassen sich auch Updates einfacher mal hochladen, wenn z.B. das Mesh bearbeitet wurde. Vielleicht hilft es, einen Foreneintrag als umschließende Seite nehmen, die alles zusammenhält? Vielleicht auch eine Idee.

  • Ich habe fast von Beginn an beim Herunterladen der Dateien aus Flight-Sim.org die Daten "Datum", "Ersteller" und "FileID" in den Verzeichnisnamen gespeichert. Damit finde ich sehr schnell den Beitrag, aus dem die Daten stammen.


    Beispiel:

    Für die Cap Verden gibt es zwei Beiträge, einen für cultivation und einen für images:

    • Boa Vista Cultivation
      liefert die cultivation-Dateien, die ich bei mir für den FS2 so gespeichert habe:
      .../Users/username/Library/Application Support/Aerofly FS 2/scenery/places/af/cv/boa_vista__20200105_fema4__file_id_988
    • Boa Vista Photo Scenery
      liefert die images-Dateien, die ich bei mir für den FS2 so gespeichert habe:
      .../Users/username/Library/Application Support/Aerofly FS 2/scenery/images/af/cv/boa_vista__20200105_fema4__file_id_987

    Die images-Dateien nutze ich auch für den FS4:

    • Boa Vista Photo Scenery
      liefert die images-Dateien, die ich bei mir für den FS4 so gespeichert habe:
      .../Users/username/Library/Application Support/Aerofly FS 4/scenery/images/af/cv/boa_vista__20200105_fema4__file_id_987


    Um im Flight-Sim.org nun die beiden Dateien entsprechend anzubieten, habe ich die beiden Beiträge entsprechend eingruppiert:

    1. Die cultivation-Datei ist geblieben, wo sie war:

    2. Die Images-Datei habe ich verschoben:
  • Ich würde dafür plädieren, die Uploader anzuhalten, folgende Regel einzuhalten:

    Grundsätzlich keine (places und airports) mehr mit den (elevation und image) Dateien mehr in ein Zip zu packen.


    Dann besteht für Euch Admins die Möglichkeit, in der AFS2 Sektion einen direkten Link auf die AFS4 images/elevations zu setzen.


    Umgekehrt wäre das dann auch für die AFS4 Sektion auf die AFS2 images möglich.


    Ich persönlich finde die Cultivierung für Europa schon sehr gut. Für AFS4 bräuchte es dann eigentlich nur ergänzende 3D Objekte (mit objektbezogenen Exclude Bereichen. Ich hoffe, IPCS implementiert dieses) Lichter sowie die Orthos und ggf Elevations.


    Inwieweit AFS4 Autoren bereit sind auch noch eine vollständige Cultivierung für AFS2 zu machen wird sich dann zeigen. Wenn er beide macht, sollte er dann auch beide Datenbankeinträge machen und einen direkten Link auch die Orthos setzen.


    Was ist Eure Meinung dazu?


    =============================================================== EN


    I would plead for the uploaders to adhere to the following rule:


    As a matter of principle, no more (places and airports) with the (elevation and image) files should be packed into one zip.



    Then you admins would have the possibility to set a direct link to the AFS4 images/elevations in the AFS2 section.


    Vice versa, it would also be possible for the AFS4 section to link to the AFS2 images.


    Personally, I think the cultivation for Europe is already very good. For AFS4 it would then actually only need supplementary 3D objects (with object-related exclude areas. I hope IPCS implements this) lights as well as the orthos and possibly elevations.



    To what extent AFS4 authors are also willing to do a complete cultivation for AFS2 remains to be seen. If he does both, he should also make both database entries and set a direct link to the orthos.



    What is your opinion on this?

  • Zukünftig werde ich wohl die einzelnen Teile tatsächlich einzeln hochladen. Mit Verlinkung auf die anderen Teile. (Elevation, Images, Cultivation, ...) Dadurch lassen sich auch Updates einfacher mal hochladen, wenn z.B. das Mesh bearbeitet wurde. Vielleicht hilft es, einen Foreneintrag als umschließende Seite nehmen, die alles zusammenhält? Vielleicht auch eine Idee.

    Ich habe mir gerade Deine Beiträge "The Comoros and Mayotte" angeschaut. Hier muss m.E. nur wenig überarbeitet werden:

    • Part 1 ...
      ... hat eine Datei mit der fileID 399, die cultivation, images (level 6-8 und 9-13) und elevation enthält.
      => images und die elevation müssen in eine neue Datei und können dann aus dem Bereich "... [FS2]" in den Bereich "... [FS4 & FS2]" verschoben werden.
      ==> cultivation ist durch den Part 6 mehr oder weniger geupdated und kann daher sogar entfallen (bei den airports bin ich mit nicht sicher).
    • Part 2 bis Part 5 ...
      ... enthalten nur images (fileIDs 400 - 403).
      => Diese Parts können direkt aus dem Bereich "... [FS2]" in den Bereich "... [FS4 & FS2]" verschoben werden.
    • Part 6 ("... Cultivation with excluded airport areas") ...
      ... enthält neuer cultivation nur für FS2.
      => Dieser Part bleibt da, wo er ist.


    :/ Ich habe mich da ja nun "eingefuchst" und empfinde es als logisch -- aber ist es das nun auch für Außenstehende tatsächlich logisch?:/


    Ich schalte nun mal ein wenig ab und lasse es auf mich wirken.8)

  • Ach herrje... die Komoren. Lang ist es her. Ich gehe davon aus, dass diese im AFFS4 ohne Kultivierung sind. Mal sehen, ob ich da irgendwann ein Update liefere. Vielleicht gibt es da auch inzwischen bessere Orthos.

    Erst einmal ist was anderes für mich wichtiger. 😀


    Mit den Excludes müssen wir mal abwarten.


    Jedenfalls brauchen wir uns mit Deutschland nicht mehr zurückhalten. Eine entsprechende Umsetzung wird es wohl kaum mehr von Aerosoft oder OrbX geben. Versuche gerade die 9er Kachel um Emden/Leer schöner zu machen. Ist ja meine neue Heimat.


    TomSimMuc Dein Deutschland-Mesh, hast Du da die Rohdaten noch? Man muss ja ab und an für landbare Plätze ein Flatten in die Tiffs einbauen.

  • Idee: Wollen wir mal einen Online-Entwickler-Stammtisch initiieren? Zoom meeting oder ähnliches? Am besten mit IPACS Beteiligung. Da könnte man verschiedene Standards etablieren um sich nicht immer wieder gegenseitig auf die Füße zu treten und auch Szenerieübergänge einfacher zu gestallten. Ich weiß gar nicht, ob der 4er das von sich aus jetzt auch so macht, würde aber z.B. die gleiche Kachellung und Dateibenennung wie bei den Höhendaten und der Orthographie vorschlagen, samt Level und Positionierungsindexe. So kann man z.B. Doppellungen vermeiden, falls lokale Excludes nicht funktionieren.

    Naja, solche Themen halt. 😀

  • Zur Cultivation für den FS2: Theoretisch kann ich die für die ganze Welt erstellen lassen - so OSM Daten vorhanden sind. Ihr wisst ja, dass ich dazu eine Automatisierung geschrieben habe. Macht aber wohl nicht wirklich Sinn. Außer, wir setzen uns zusammen und erstellen das dann für beide Sims, inklusive Hochspannungsleitungen, Airport-Excludes, Kirchen und was man sonst noch so alles generieren könnte, inklusive Custom Objects und Regionale Unterschiede. Für den FS4 betrachtet man dann die Gegenden, die noch fehlen, der FS2 bekommt dann die Komplettausstattung. (Durch die Benennungen kann man dann relativ einfach Abdeckungen existierende Addons wieder rausnehmen) Der Rest ist Rechenzeit. (=> Monsterprojekt)

  • Eine kleine Randbemerkung. Mein Users Ordner liegt auf einem Laufwerk wo kein platz für Flusi Zeugs ist. Leider klappt es mit der main additional user folder momentan nicht. Dieses Verzeichnis wird nicht gelesen beim start von AFS4.


    Deshalb darf bei mir keine Szenerie oder Flugzeug in /users/documents/Aerofly fs 4/

    MSFS | X-Plane 11.5x | DCS 2.5.7 | War Thunder | Aerofly FS4


    Win11-x64 | Lenovo Legion T7 34LMZ5 | Intel i7-10700K @3.6GHz | Kingston FuryX RGB 32GB DDR4 PC3200 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | 3TB M2 PCI 4x | Gigabyte RTX 3070 Ti Vision OC | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Reverb G2