Welche Szenerien machen Sinn für FS 4

  • Liebes Forum
    Anfängerfragen, zu denen ich aber noch keine schlüssige Antworten im Forum gefunden habe (ich hab' mir wirklich Mühe gegeben, sorry, wenn ich was übersehen habe...). Da ich sehr gerne über die Alpen fliege oder geplante und schon gelaufene Wanderungen mit dem Heli nachfliege, wünsche ich mir ein bestmögliches Landschaftsbild der schweizer Alpen. In diesem Sinne sind auch die Fragen zu verstehen. Mit Szenerien sind jeweils Luftbild und Elevation gemeint.


    1. Bringt es ein Qualitätsunterschied, wenn man den "SWITZERLAND DLC" von FS 2 kauft und in FS 4 einbindet, wenn man schon "Europe 1" & "Europe 2" für FS 4 eingebunden hat?

    2. Ist es richtig, dass ich obengenanntes "SWITZERLAND DLC" haben muss, um "THE ALPS - golden remastered" von Schnuffelduffel zu nutzen? (Ich hab's versucht, ein neues Flugzeug konnte ich einbinden, die Szenerie hat nicht geklappt. Es fehlt bei mir auch der in der Installations-readme-Datei erwähnte Ordner "Alps").

    3. Was hat es mit den vier Downloads "Autogen Switzerland North" /West /East /South auf sich? Sind das auch Szenerien?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe


    reto

  • Moin,


    generelle versuche ich, beim FS4 alle Images auf dem aktuellen Stand zu halten. Bei der Schweiz scheint mir das aber mit am schwersten zu sein, weil es hier von verschiedenen Personen gute Images gibt, die aber nicht immer gut aneinander anschließen.


    Im moment mache ich es so, dass ich mir aus dem Original-FS2 die Images (15,04 GB) in meinen Anwender-Ordner gespeichert habe und damit im FS4 auch die FS2-Images nutze. Alle anderen Images für die Schweiz habe ich derzeit deaktiviert.


    Tschüss, Michael

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich versuche das jetzt auch mal so. Was mich etwas verwirrt, irgendwo habe ich gelesen, dass FS2 und FS4 für die Schweiz das selbe Zoomlevel verwenden. Somit sollte doch auch die Qualität identisch sein, oder? (Okay, wenn ich die Datenmengen vergleiche sieht's schon anders aus: FS2-CH: 15GB ; FS4-EU: ~40GB).


    Gruss, reto

  • Hallo Reto,


    Es sind einige Fragen die du stellst, gibt es keine einfachen bzw. eindeutige Antworten.


    1.

    Grundsätzlich sind beide Texturen sehr alt und leider nicht auf dem neuesten Stand. Deine Beobachtung bezüglich der Datenmenge ist insofern richtig, als dass das SWITZERLAND DLC für AFS2 die ganze Schweiz mit demselben Levek abdeckt während dem AFS4 je nach Gebiet unterschiedliche teils auch tiefere Levels verwendet.


    1. & 2.

    Andererseits enthält das SWITZERLAND DLC für AFS2 ausserhalb der Schweiz nur über eine absolut minderwertige Auflösung, dies aber mit dem gleichen Level wie für die Abdeckung der Schweiz. Was Schnuffelduffel für AFS2 gemacht hat, ist mittels einer handgefertigten Maskierung und unter Verwendung eines höheren Levels sowie einer farblichen Anpassung einen schönen Übergang zum SWITZERLAND DLC hinzukriegen.


    Leider funktioniert dies resp. die Übersteuerung einzig für AFS2, aus mehreren Gründen nicht für AFS4. Generell gilt es wenn man auf AFS4 alternative Photo-Szenerien verwendet, die Original-Texturen vorübergehend zu deaktivieren (im Scenery-Installationsverzeichnis bei den Images das "EU"-Verzeichnis mit zwei Underscores zu "__EU" umbenennen, geht dies bei AFS mit den zwei Underscores auch für Szenerien u.a), da eine klare Hierarchie resp. Bevorzugung der User-Sceneries fehlen und die Abdeckung bezüglich dem Level für ganz Europa wie bereits erwähnt sehr unterschiedlich ist.


    Ansonsten sind grundsätzlich die Images & Elevation-Daten von AFS2 auch für AFS4 mit derselben Ablagestrukur nutzbar, findet du diese in den Beschreibungen meiner Szenerien (für die Elevation funktioniert die Prioriserung/ Hierarchie im Gegensatz zu den Images auch bei AFS4).


    3.

    Diese beinhalten einzig die "Cultivation" mit den Häusern und Lichtern für AFS2, da das Switzerland DLC einzig die Vegetation beinhaltet. Für AFS4 ist die Schweiz diesbezüglich bereits komplett abgedeckt, brauchst du diese Szenerien hier nicht.


    Für eine bestmögliche Auflösung von z.B. nur 1.2m, um mit dem Heli die Wanderwege abzufliegen, heisst es die Texture mit Hilfe von AeroScenery wenigstens für das entsprechende Gebiet selber zu erstellen. Ein Update, wo CH Geoportal als Bildquelle wieder funktioniert, folgt bald. Für die ganze Schweiz benötigt dies dann bei diesem Level geschätzt 80 - 90 GB und ganz viel Rechenpower, gibt es hier dann aber auch keinen schönen Übergang zu den Grenzregionen.


    Soweit die wichtigsten Antworten zu deinen Fragen.

    Weiter punktuelle Hilfestellungen einzig über die 1:1 Direkt-Konversation.


    LG Christophe

  • Das für mich optimalste Ergebnis und vor allem ( nahtlose ) ist: Meine Italen / Alpen -Sachen mit dem Schweiz DLC zu kombinieren, weil ich alles in hochaufwendiger Arbeit an den Schweiz DLC angepasst habe, so dass man keinen Unterschied merkt, wenn man z.B. von der Schweiz nach Italien fliegt.


    Wichtig dabei: Die Europa- Images des FS4 entweder KOMPLETT ausschalten ( durch simples umbenennen mit Unterstrich z.B. in "_images", oder nur die 14er UND 13er map-Dateien aus dem FS4 "EU"-Images-Verzeichnis ausschneiden und irgendwo auf dem Rechner parken, wo man sie nach Bedarf dann später wieder zurückholen kann.


    Tut man das NICHT, kollidieren an mehreren Stellen meine Bilder mit den Images des FS4 und man hat kein homogenes, restauriertes Flugerlebnis mehr, weil es einfach nur ein hin- und hergeploppe ist.


    Problem beim kompletten ausschalten ist, dass im FS4 dann die geringer aufgelösten Vorschaubilder nicht mehr geladen werden, wenn man sich einen Startplatz aussuchen will. Darum empfehle ich das ledigliche Ausschneiden der 13er und 14er maps aus dem erwähnten FS4 EU - Images Verzeichnis. Dann kann man über das restliche Europa auch fliegen und es sind nicht mit einem Schlag alle Bilder weg.

  • Es fehlt bei mir auch der in der Installations-readme-Datei erwähnte Ordner "Alps")

    Den gibt es auch nicht - den sollst Du selber erstellen in Deinem Szenerieverzeichnis! :) Da hinein kommen dann die ganzen Imageverzeichnisse!


    Also z.B.: Dokumente/ Aerofly FS4/ addons/ scenery/ alps/ images/.... und hier in Images alle entpackten Verzeichnisse rein.


    Um bei der Entscheidungsfindung zu helfen, welche Sachen Du installieren sollst: Meine Arbeiten sind alle nahtlos zusammenhängend von Bildfehlern befreit und vollständig restauriert! Weiterhin befinden sich diese auch zukünftig im Wachstum, es folgt also der Rest der Alpen mit komplett Österreich z.B. usw.

  • Wow, vielen Dank Christoph und Schnuffelduffel für die Infos!! Das hätte ich selber nicht geschafft all die Infos zusammen zu sammeln.

    (War eine Woche weg), jetzt gibt's über's Wocheende viel zu tun - freue mich schon jetzt auf den nächsten Alpenflug!


    Nochmals herzlichen Dank euch und schönes Wochenende


    reto

  • Bevor ich es vergesse: Hast Du den FS2? Wichtig ist der Schweiz-DLC von IPACS um an die Bilder der Schweiz zu kommen, die Du dann auf den FS4 übertragen kannst. Allerdings muss man den FS2 haben, weil der Schweiz-DLC nur auf dem FS2 installiert wird.


    Und wenn Du alles von mir installiert hast, erhältst Du u.a. ( habe auch noch anderes vereinzeltes Zeuch ) diese komplett restaurierte und nahtlos zusammenhängende Fläche:



    Ich mache Spanien und Portugal noch vollständig zu und die Alpen ( Frankreich / Österreich ). Den oberen Teil von Österreich habe ich übrigens noch nicht veröffentlicht. Wollte ich erst machen, wenn Österreich komplett ist.


    Meine Arbeiten gibt es dabei auch in höheren Auflösungen - das heftigste ist u.a. Hakodate Stadt und Flughafen ) in 0,149 m/Pixel. Das guckt man sich am besten ohne Cultivation an.


    Die Cultivationen von mir, wie z.B. Dresden mit meinem Dresdner Fernsehturm sind alle nur für den FS2. Es lohnt sich also, auch den FS 2 zu besitzen. ;)


    Achtung, noch wichtig:

    Wenn Du Dir meine Sachen installierst, ist es ratsam, sich diese in chronologischer

    Reihenfolge herunterzuladen! Also, in der Reihenfolge, wie ich sie hier upgeloadet habe. Das hat mit späteren Updates zu tun, wo alte Ordner überschrieben werden. Installierst Du Dir also meine Sachen in willkürlicher Reihenfolge, wird es passieren, dass Du Dir versehentlich einen neueren Ordner mit einem älteren überschreibst! Dann ist das Erlebnis nicht mehr nahtlos!


    Grüße,

    Schnuffelduffel


  • Vielleicht sollten wir dazu die Teile numerieren ... ?! Oder irgendwie anders optimieren ?

  • Updates sind meines Erachtens ein schwieriges Thema.

    • Optimal ist es aus meiner Sicht, wenn es immer nur die aktuelle Versionen gibt.
    • Dies ist aber bei älteren Beiträgen schwierig, wenn in diesen Cultivierungen, Elevations und Images sind und z.B. nur eine Teil der Images aktualisiert wird.
    • Wenn dann noch in dem alten Beitrag eine Datei bei identischen Namen ein Update bekommt, gibt es leider auch keinen automatischen Hinweis von Flight-Sim.org.

    Ich habe mir schon recht früh angewöhnt, bei jedem Download das Datum, den Ersteller und vor allem die Datei-ID im Ordner-Namen zu ergänzen. Das hilft mir immer wieder sehr gut beim Sortieren.


    Bisher ist mir als einzige Lösung eingefallen:

    • Für jede Art (Airport, Cultivierungen, Elevation, Images, Places) eigene Beiträge einstellen.
    • Bei Updates wird immer der komplette Beitrag erneuert.

    Nur so haben m.E. später hinzukommende Nutzer eine Chance, durchzublicken.

  • Der Blick ist nach vorn gerichtet. Alles so zu aktualisieren, äääh ... nee. Da gibt es dat ding , dat sich Arbeit nennt for nothing.. Die einzige Sache von mir, die ich nebenbei auffrische, ohne es neu zu posten ist Liverpool. Da lsöche ich die alten Sachen, und es komtm in 0,5 Auflösung mit frischem Farbkonzept neu Bilder...




    Gute Nacht... :X

  • Was mir immer bei Fremd-Szenerien fehlt, ist die Info im Beitrag, welche LOD im Packet denn mitgeliefert werden und (oft) eine genaue Übersicht, welche Kacheln denn nun mitgeliefert werden.

    Die Auflösung der Quelldaten sind für mich eigentlich irrelevant, da ich denke - und hoffe! - das niemand LOD ausliefert, die hochgerechnet werden.

    Und wenn dann für Bereiche wie Flughäfen noch extra LOD 14 oder 15 enthalten sind, im Rest der Fläche aber nicht, dann wäre es auch eine sinnvolle Information (inklusive Kachel-Map).

    Würde ja schon ein Screnshot wie der von Schnuffelduffel weiter oben aus dem AeroScenery ausreichen.

    So kann man dann nämlich auch sinnvoll an die Gebiete anbauen.

    (Und wenn dann die Gebiete auch noch mit LOD 09 Unterverzeichnissen strukturiert wären und nicht alle in einem Verzeichnis, dann wäre vieles einfacher zu aktivieren und deaktivieren.)


    Das betrifft im Prinzip die Ortho-Szenerien als auch die Elevation-Meshs (und, wenn man sich an die Kachelung halten würde, auch für die Cultivation.)


    Apropos Cultivation für den AFFS4. Gibt es da irgendwie Fortschritte, dass man die mal wieder über scripts erzeugen kann?