Let's create more photoscenery together

  • Lasst uns zusammen weitere Photoscenery erstellen, damit wir den Matsch nicht weiter sehen brauchen. Ich werde hinter Europa von flightXtreme was LOD 9-11 hat weitermachen. Syirien, Jordanien, Saudi Arabien. Hoffe das sich noch mehr daran beteiligen. Tragt bitte euer Gebiet ein das ihr machen wollt, damit nicht alles doppelt und dreifach ist.


    Let's create more photoscenery together so we do not need to see the mud further. I'll go behind Europe from flightXtreme what LOD 9-11 has. Syirien, Jordan, Saudi Arabia. Hope that participate even more. Please enter your area that you want to do, so that not everything is double and triple.

  • Ja, wie gesagt: Mein aktuelles Großprojekt ist Italien ( remastered ) und zu ca. 75 % schon fertig. Danach wollte ich mir direkt im Anschluss Österreich vornehmen, weil es zusammenhängt und damit die Lücke zu den Tschechen schließt. Danach Deutschland, auch wenn ich da etwas gebremst bin, weil einer mal gesagt hat, ein professioneller Anbieter hätte dies in Arbeit. Keine Lust, tausende Arbeitsstunden und Lebenszeit in Nichts zu investieren. Wäre allgemein schön, wenn aus diesem Grund es mal die eine oder andere Durchsage gäbe - was denn jetzt geplant ist oder so. :rolleyes:X/

  • Schnuffelduffel deine Projekte sind ja eher professioneller, du retuschierst und hast eine Auflösung von LOD 13 und mehr:thumbup:

    Genau mit dem planen ist eine gute Sache, wäre ärgerlich wen mehrere das gleiche Gebiet mit dem gleichen LOD machen, anstatt das wir gemeinsam möglichst viel abdecken.


    Ich persönlich wäre schon mit LOD 11 zufrieden um platzsparend große Flächen abzudecken. Ganz Europa von flightXtreme war da schon ein Segen und hat mein FS2 so richtig aufgewertet. Jetzt fehlen mir noch 4 bzw 6 weitere Kontinente^^^^

  • Danach Deutschland, auch wenn ich da etwas gebremst bin, weil einer mal gesagt hat, ein professioneller Anbieter hätte dies in Arbeit. Keine Lust, tausende Arbeitsstunden und Lebenszeit in Nichts zu investieren. Wäre allgemein schön, wenn aus diesem Grund es mal die eine oder andere Durchsage gäbe - was denn jetzt geplant ist oder so. :rolleyes:X/

    John Venema hatte in seiner Anfangseuphorie über AeroflyFS2 einmal laut darüber nachgedacht, dass ORBX Deutschland für AeroflyFS2 machen könnte:


    https://orbxsystems.com/forum/…147634-germany-photoreal/


    Ich verfolge das ORBX-Forum regelmäßig, seither ist zu dem Projekt (trotz gelegentlicher Anfragen von Nutzern) Schweigen im Walde. Das Verhältnis von ORBX und AeroflyFS2 ist ja schon in einem IPACS-Forum-Thread thematisiert worden. Wenn ORBX überhaupt noch Flächenszenerien zu AeroflyFS2 bringt, dürften das zunächst True Earth GB South/Central/North sein. Sascha Norman arbeitet seit September mit einem Team an der Prepar3d-Portierung. Da er sich mit AeroflyFS2 gut auskennt, ist nicht auszuschließen, dass er die Szenerien auch zu AeroflyFS2 portiert. Eine Zusage gibt es dafür aber nicht, Knackpunkt sind wohl (u.a.) die Flughäfen, die ja anders als bei XP und P3D alle neu gebaut werden müssten.


    Danach wären TE Washington, Oregon usw. an der Reihe, für die ja von der XP-Version schon (u.a.) Bodenbilder und Objekte vorliegen. Und danach könnte aus meiner Sicht vielleicht Deutschland an der Reihe sein. Bei dem gegenwärtigen Tempo wäre das keinesfalls vor 2021 - wenn überhaupt. Und wie die Flugsimulatorszene dann aussieht, wissen die Götter.


    Dasselbe betrifft übrigens Neuseeland für AeroflyFS2, wo es auch einmal frühe Überlegungen zu gab, seither aber nichts mehr.


    Aus heutiger Sicht wäre Deutschland also ein absolut lohnenswertes Projekt - unter dem Vorbehalt, dass sich der Wind bei ORBX leider manchmal schnell drehen kann, aber das kann niemand vorhersehen.

  • Wenn man bei ORBX mal schaut was die alles für den Prepar3d anbieten, da kann man schon neidisch werden, der ist ja auch bekannter, der läuft leider in VR wohl nicht so rund wie FS2.

    Nein, ich nutze beide teilweise unter VR, und da tut sich der P3D ganz deutlich schwerer.


    Ansonsten: ORBX verdient nicht einmal 0,3% mit AeroflyFS2-Produkten gegenüber 75% mit Prepar3d-Produkten. Wenn es Dein Geld wäre, wo würdest Du investieren? Und da muss man ORBX seinerzeit schon eine erstaunlich großzügige Anschubfinanzierung attestieren. Die sich leider nicht ausgezahlt hat.

  • Noch etwas zum Thema "Deutschland". Ich habe etwas recherchiert. Nachdem ORBX das Projekt auf Eis gelegt hat, könnte sich durchaus IPACS selbst der Sache annehmen. Zumindest klingt das hier


    https://steamcommunity.com/app…ns/0/1626286205706634728/


    durchaus wohlwollend. Und das wäre sicher auch ein Projekt, das sich gut verkaufen würde.


    Wie man das herausbekommt, weiß ich allerdings nicht. Eine längerfristige Voraussage wird es, wie ja da auch steht, sicher nicht geben.

  • Zitat von IPACS von Steam: "Wir sind ständig dran neue Landschaften zu entwickeln..." - da merkt man leider nur nicht viel von und es ist wirklich ewig her, dass aus dieser Richtung etwas kam. Allerdings kann das auch bedeuten, dass die an etwas größerem dran sind und von daher es so lange still geworden ist. Mich würde es freuen, wenn sie wenigstens die USA mit allen Städten komplettieren würden.

  • In alles, was mit Gridgenerator / Cultivation zu tun hat, muss ich mich erst noch einarbeiten. Wenn zalhreiche Einzelanwendungen - besonders, wenn es irgendwo ums skripten geht - nur auf englisch erklärt sind, schalte ich ab. Hatte da schon mehrere Anläufe und bin bei Cultivation nur soweit gekommen, mir die OSM-Daten runetrzuladen. Danach war Schluss bei mir.


    Dabei erstelle ich selber noch 3D-modelling /Animationen /Rendering und kann es kaum erwarten, selber eigene 3D-Scenerien zu erstellen. Der schiefe Turm von Pisa wäre schon mal ein Auftakt für Italien! ^^


    Ansonsten darf ich die Vorfreude schon einmal schüren: Italien sieht schonmal SEHR SEHR GEIL aus! Und es sind aus dem ehemaligem Bildermüll mittlerweilen richtige Kunstwerke geworden! :)


    Hier schon mal ein Abendgruß aus Rom: :)


  • Ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zeit Deutschland photoreal geben wird.


    Was haltet Ihr davon, Deutschland als Gemeinschaftsprojekt zu erstellen? Es gibt ja bereits ein Teilgebiet von Schnuffelduffel in toller Qualität.


    Wir müssten uns auf die Parameter einigen (z. B.: Bing/Google, AFS Level, Qualität der Retusche). Ich bin leider kein Meister der Retusche, so dass ich folgende Aufgaben übernehmen könnte: Download und Stitchen, generelle Überarbeitung (Helligkeit, Farbe, Kontrast) mit Photoshop als Aktionen, Küstenbearbeitung. Datenversand könnte per Festplatte erfolgen.


    Individuelle Retusche müssten allerdings, falls gewünscht (so wie flightxtreme in CZ und Schnuffelduffel in seinem Teilbereich von D und in Italien), versiertere Scenerienersteller übernehmen.


    Dann müsste auch noch die Sache mut dem Copyright bei Google geklärt werden.

  • Naja - Download, stichen und die Grundsachen gehen schneller, wenn ich sie selber mache, als wenn ich erst warten müsste, dass mir jemand diese zusendet. Dafür hab ich 'ne 100er Leitung! ^^ Download und stichen eines Tiles dauern bei mir knappe 5-10 Minuten. In der Zeit retuschiere ich bereits an anderen Sachen, während gleichzeitig Geoconvert mehrere Sachen zusammenbaut. Mein System lässt das ohne große Leistungseinbußen zu. Ich arbeite also bereits am Maximum der Effektivität.


    Vor allem müsste ich mir sowieso auch bei separat vorabgeladenen gestichten Bildern vermutlich noch selber Sachen anderer Quellen laden - also viel bringen würde das von daher nicht außer einem Mehraufwand mit der Versenderei.


    Die meiste Zeit nimmt nur die Hardcore-Retusche in Anspruch; da war der Rekord mal bei zehn Stunden an einem Tile ( würde ich heute aber vll.t auch anders machen).


    Vor allem habe ich dann auch direkt meinen eigenen Plan und Ordnung und finde mich in meinem System vllt. auch schneller zurecht.


    Lass mich mal Italien fertig machen - mit dem neuen 64x64 System bin ich ja schon viermal schneller. :)

  • Klar geht der Part der Downloads und des Stitchens schneller, aber bei ganz Deutschland kommen da auch Tage und evtl. Wochen zusammen. Wollte halt auch was dazu beitragen, wenn ich schon keine gute Retusche kann. ;)

    miz dem neuen 64x64 System bin ich ja schon viermal schneller. :)

    Das war einer der besten Tipps im Forum überhaupt :love:


    Du bist ja noch eine Weile mit Italien beschäftigt. Dann kommt Österreich dran, wie Du schreibst. Vielleicht könnten ja auch andere mitwirken, Deutschland zu erstellen. Dann brauchst Du nicht halb Europa alleine zu machen. :)


    Ich hätte übrigens auch Interesse an UK. :)

  • Manchmal ist es gut, auf Zwischentöne zu hören. Rodeo hat sich bei seiner Empfehlung, die Länder um Deutschland herum zu machen, sicher etwas gedacht. Insofern wäre Österreich tatsächlich ein lohnendes Objekt, das auch gut an Italien, die Schweiz und Tschechien - und vielleicht einmal Deutschland - anschließen würde. Außerdem ist es landschaftlich reizvoll und ORBX Innsbruck hätte dann ein tolles Umfeld.


    Und Schnuffelduffel, auf Italien freue ich mich wirklich schon sehr.